Vorzeitiges freilwilliges Arbeitsende

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn dein mann schon Rente bezieht, und pflichtversichert ist bei der Kk, kannst du dort ohne eigenes Einkommen kostenlos familienversichert werden. Das gilt nur wenn ihr beide im deutschland lebt. Im Ausland müsst ihr euch sicher jeder privat bei einer Kasse des Landes versichern, Höhe: unbekannt. In Rentenversicherung wird nichts eingezahlt, wenn du keiner Arbeit nachgehst, du kannst dich aber freiwillig versichern, kostet mind. 78 EUR soviel ich weiß, im monat. Musst du aber nicht machen. Dann hast du in der RV einfach eine "lücke". Rente bekommst du dann mit 65+....Monaten, weil das Alter ja grade angehoben wird. Bei dir sicher erst mit 67 Jahren. Mfg

wenn du keinen Verdienst hast mußt du auch nichts in die Rentenversicherung einzahlen. Der minimal Krankenversicherbeitrag sind ca. 330 EUR pro Monat, es sei denn dein Ehepartner ist pflichversichert. Dann kannst du über ihn versichert sein. Daher wäre es besser wenn du z.B für 405 EUR arbeitest, denn da ist die Krankenversicherung schon drin.

Das kann man pauschal nicht beantworten, weil es auf viele Faktoren ankommt. Die einfachste Lösung: frag bei einer Renenberatung nach und ruf die Krankenkasse an. Beide Stellen haben Deine genauen Daten und können Deine Frage exakt beantworten. Viel Erfolg. ((-:

Hi Balou61,

der mindestbeitrag in die gesetzliche Kasse für Kranken- und Pflegeversichung sind 147,44€ (je nachdem ob du Kinder hast oder nicht ändert es sich um ein paar Cent/Euro).

Was die Retenversicherung betrifft: Da musst du nichts zahlen, soweit ich weiß. (lasse ich gerne über anderes belehren). Du erwirbst halt auch keine Rentenansprüche. Was klar ist, da du ja nicht arbeitest :)

Grüße

Hallo,

kurze Frage, kurze Antwort:

ja

längere Anrtwort: Das hängt von verschiedenen Fakoren ab (insbesondere der Einnahmehöhe)

Ausführliche Antwort: Wenn die Art und Höhe der Einnahmen angegeben wurde.

Gruß

RHW

du kannst dich bei beiden freiwillig versichern. Wovon wirst du denn leben? Willst einfach zu hasue bleiben oder willst du dich selbständig machen? Mfg

Was möchtest Du wissen?