vorzeitiger erbausgleich

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich nehme an, die Auszahlng erfolgte gegen notariellen Erbverzicht. Und er ist beiderseits wirksam vereinbart.

Selbst wenn nicht, kann dich dein Vater jederzeit als Erbe ausschließen und deinen Pflichtteilsanspruch gegen Null fahren.

Deine Kinder beerben dich, nicht ihren Großvater.

nein, du hast es zu damaligen zeiten schon ausbezahlt bekommen, bzw es wurde aufgeteilt was da war. du hast selber schuld das du nicht gewartet hast und hast keinerlei anspruch mehr. die erste die erben wird ist seine frau, danach sind geschwister, gegebenfalls kinder dran und wenn da nix ist, erst dann erben die enkel, hast also sehr schlechte karten

Wenn du jetzt ein gutes Verhältnis zu deinem Vater hast, solltest du mit ihm sprechen (unter 4 Augen) und ihn auch wegen deiner Kinder fragen. Er kann in einem Testament natürlich bestimmen, dass du erbst. Das wäre am einfachsten.

Wie rückgratlos ist es, seinen Vater bewußt zu verletzen und jetzt für sich und seine Kinder Geld zu erbetteln?

Also wenn mir bewußt wäre, daß Menschen nur wegen meins Geldes Nähe zu mir suchen, wüßte ich, was ich zu tun hätte: die Nähe zum Geld suchen, sinnvolle Stiftungen und Schenkungen zu gründen und die erbschleichenden Menschen von mir fern zu halten :-O

0

Erben ist ein einziger Alptraum. Jeder betrügt jeden. Es ist einfach so. Die rechtlichen Details kann gerade mal so eben ein Fachanwalt für Erbrecht klären. Und die zocken ab ohne Ende. 30 Minuten Auskunft kosten 220 EUR. Und die Auskunft ist meist alles andere als erschöpfend. Sorry, dass ich dir keine bessere Antwort geben kann.

wenn die stiefmutter so viel einfluss auf ihn hat, sehe ich da eher schwarz für dich. ausserdem hattest du ja bereits deines erhalten, so dass dir gesetzlich wohl nichts mehr zusteht. ;D

Fakt ist, du hast deinen Erbausgleich erhalten.

Wenn dein Vater dir nochmal was zukommen lassen will (nach seinem Tod) hilft nur ein Vermächtnis im Testament.

das ist ein ding zwischen deinem vater und dir

ich hoffe du kriegst nichts :) liebe grüße :D

Was möchtest Du wissen?