Vorzeitiger Auszug aus Elternhaus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du wegen der Ausbildung auswärtig wohnen musst, kannst du Berufsausbildungsbeihilfe (Höchstbetrag 740 €) beantragen. Dabei wird dann dein eigenes Einkommen und das Kindergeld angerechnet.

Du hast einen Freibetrag von 90 € pro Monat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

dann wende dich mal an die Eltern und frag mal nach, wieviel Einkommen die haben. Haben sie zusammen mehr als 1605€ netto werden sie es dann wohl zahlen müssen. Ob du dir damit dann eine Wohnung leisten kannst, kommt auf die Region an.

Und wenn du dir nur eine WG leisten kannst mit diesem Geld, musst du es wohl machen. Auch wenn es schwer fällt oder du musst dann wirklich irgendwo ein Schnäppchen machen.

Und ein eigenes Konto kannst du dir schon seit 2 Jahren machen. Ist immer nützlich und spätestens zur Ausbildung brauchst du es eh.

Kommentar von Blacky136
25.06.2016, 23:53

Meine Eltern sind geschieden und beide ans Arbeitsamt gebunden. Ein Konto durfte ich mir nie machen  (bis ich es vor kurzem einfach gemacht habe) da meine Mutter meinte, das Arbeitsamt würde dann mein Schülerbafög abziehen. Ich weiss dass keiner von beiden Unterhalt zahlen wird und kann. Eine Wohnung hätte ich eigentlich schon aber ohne Kapital kann ich nicht ausziehen und unter den Umständen will ich nicht hier bleiben.

0

Ich bin mittlerweile von zu Hause abgehauen mit ein paar Sachen, weil es eskaliert ist und ich eingesperrt wurde. Nach vielem hin und her bin ich jetzt bei meiner Schwester untergekommen. Hier wohne ich aber mit der Angst dass meine Mutter jederzeit her kommen kann, was sie aber von meiner Schwester aus nicht darf. Habe mich bereits beim Jugendamt und in etlichen Frauenhäusern gemeldet aber da ich volljährig bin können und wollen die nichts machen. Versuche seitdem auch das Arbeitsamt zu erreichen, weil ich sonst nicht weiter weiß..

Was möchtest Du wissen?