Vorzeitige Wohnungskündigung (Aufhebungsvertrag)?

11 Antworten

Frühestens kann jedoch nach dem Monatsletzten gekündigt werden, der ein Jahr nach dem Vertragsbeginn liegt.

Das soll wohl einen gegenseitigen (?) Kündigungsverzicht darstellen. Was im E-Fall auch ein Richter so sehen würde.

Für die Ausstellung des Aufhebungsvertrages kann der Vermieter keine Kosten geltend machen. Allerdings könnte er eine Gewisse Entschädigung zur Bedingung machen Dich früher aus dem Vertrag zu entlassen.

Den "gestellten" muß er nicht akzeptieren.

Die Formulierung zu den Fristen bedeutet einen beiderseitigen Kündigungsverzicht von 1 Jahr. Der Mietvertrag läuft also regulär mindestens 15 Monate.

Mit dem kostenpflichtigen Aufhebungsvertrag ist vermutlich gemeint, dass der Vermieter bereit ist, gegen eine Abstandszahlung eine frühere Kündigung zu akzeptieren. Das ist gerechtfertigt und in Anbetracht der Tatsache, dass seit Juni d. J. der Vermieter einen Makler auch bezahlen muss, wenn er einen beauftragt, geh schon mal davon aus, dass er Dir die Kosten eines Maklers und ein paar Nebengeräusche in Rechnung stellen wird.

Ob Du einen geeigneten Nachmieter stellst, kannst Du gar nicht beurteilen. Diese Beurteilung musst Du dem Vermieter überlassen und er kann jeden Nachmieter, den Du vorschlägst, ablehnen. Sollte er aber den Nachmieter akzeptieren und er spart sich somit den Makler, fallen allenfalls noch Kosten im Zusammenhang mit der Erstellung des Mietvertrags, der Nebenkostenabrechnung und solche (eher) Kleinigkeiten an. Sei froh, wenn er dann mit einem kleineren 3-stelligen Betrag zufrieden ist.

Und betrachte die andere Seite: Niemand hat Dich gezwungen, in die Schweiz zu gehen. Vermutlich verdienst Du dort viel mehr als hier und somit wird der Vorteil, die finanziellen Nachteile in der Mietsache doch schon bald überwiegen. Sonst hättest Du das doch nicht gemacht, oder?

Sei doch froh, wenn der Vermieter dir einen Aufhebungsvertrag anbietet. Er könnte auch auf die Einhaltung des Vertrags bestehen. Eine Gebühr zahlst du auch nicht direkt für den Aufhebungsvertrag, viel mehr wird in dem Vertrag wohl eine Art Entschädigungszahlung vereinbart. Einen Nachmieter muss der Vermieter auch nicht akzeptieren und dafür muss er auch keine Gründe nennen. Nutze das friedliche Angebot des Vermieters, bevor er wirklich auf stur schaltet und es sich anders überlegt!

Ich höre mir erstmal an was er als entschädigung verlangt....
aber wie ist es denn, ich ziehe ja aus beruflichen Gründen in die Schweiz, ich ziehe ja nicht innerhalb der selben Stadt um, könnte mir das nicht acuh hilfreich sein?
Ich finde nicht das das ein friedliches Angebot ist, ich beschere ihm ja keine Verluste oder dergleichen!

0
@Carlo1986

ich ziehe ja aus beruflichen Gründen in die Schweiz, 

Freiwillig oder weil Du vom Arbeitgeber dahin versetzt wurdest?

0

Wohnungskündigung mit Verlängerungsklausel?

Im Mietvertrag steht unter Kündigung,

..wird dieser Mietvertag nicht spätestens 3 Mon. und 8 Tage vor seinem Ablauf schriftlich gekündigt, so verlängert sich seine Gültigkeit jedesmal um ein Jahr..

Die Wohnung wurde vom 1.11.1978 bis unbefristet gemietet.

Wann muß gekündigt werden?

Danke schonmal!

Lb Grüße Brita

...zur Frage

Nach Wohnungskündigung durch Mieter: wie oft muss man Besichtigungen von Interessenten zulassen?

Wie oft muss man eigentlich eine Besichtigung durch Interessenten an der eigenen Wohnung zulassen, nachdem man sie gekündigt hat? Also wenn drei Monate noch Zeit sind bis zum eigenen Auszug. Gibt es da irgendeine Richtlinie? Bei einem Freund von mir werden nämlich vom Vermieter sehr, sehr oft Interessenten angekündigt, kommt ihm allmählich etwas viel vor. Kennt jemand die rechtliche Lage, falls es eine gibt?

...zur Frage

vorzeitige Entlassung aus Mietvertrag

Ich habe Zuwachs bekommen und möchte umziehen.Ich habe bereits ein neues Zuhause in Ausblick. Ich möchte aber die 3 Monate Kündigungsfrist nicht einhalten. Ich habe gelesen das der Vermieter verpflichtet ist einen AufhebungsVertrag abzuschließen wenn man Zuwachs bekommen hat und die Wohnung zu klein ist. Ich habe den Artikel als Anhang beigefügt. Funktioniert so etwas wirklich? Und muss ich jetzt 3 nachmieter finden?

Und was ist mit der Kaution? bekomm ich die trotzdem oder kann er die behalten wegen miet Ausfall weil ich einfach ausziehen will?

Liebe Grüße

...zur Frage

Räumungsklage Miethaus vom Schwiegervater

Wir haben keinen Mietvertrag nur Mündlich!

Wir haben 02 und 04 keine Miete bezahlt!

Wir haben 03 die Schriftliche Künidgung zum 30.9 bekommen und diese Angenommen! mitte 04 kam die mündliche fristlose Kündigung zum 30.4.

Wir haben nochmals mitgeteilt das wir bis zum 30.9 ausziehen und das der Vermieter sich einen kopf machen soll wie er uns die Umbau und Renovierungskosten vergüten bzw auszahlen tut.

Wir haben im haus 2 weitere Räume geschaffen,das Dach zu 75% Isoliert den Schweinestall zu einen Büro umgebaut ud den Pferdestall zu einem Wohnzimmer umgebaut, ein zweites Badezimmer mit Badwanne gebaut

Eine Terasse gebaut und einen Parkplatz angelegt wo für ca.1k Euro Schotter verbauct wurden! Nun haben wir eine woche nach der mündlichen Kündigung Post vom Anwalt bekommen!

Falsche Adresse,Falscher Name, aber richtiger Briefksten mit Boten eingeworfen!

Fristlose Kündigung wegen Mietrückständen von 2 aufeinanderfolgenden monaten!

Stimmt nicht wir haben nur 02 und 04 nicht bezahlt, 03 wurde bezahlt!

Dazu kommt das ein Versicherungsschaden bis heute nicht vom Vermieter bezahlt wurde (290.-) und ein geliehenes Gerät (280.-) bis heute nicht beglichen wurde!

Der umbau hat ca. 25000 Euro gekostet ohne Arbeitslohn da wir das meiste in eigen arbeit gemacht haben!

Der Vermieter ist übrigens der Schwiegervater und hat uns jahrelang erpresst wenn wir nicht nach seiner Pfeife Tanzen schmeist er uns raus!

Unsere mittel sind am Ende wir sind am Ende sind am Ende! Neue Wohnung ist ab.08 in sicht! Solange werden wir mind in der Wohnung bleiben!

Mündlich wurde auserdem ausgemacht das wir vom Tag der Kündigung keine Miete mehr zahlen!

Hätte er natürlich nie gesagt genau wie "Es ist euer Haus , ihr könnt machen was Ihr wollt!

Für die Umbaumasnahmen gibt es Zeugen , einmal der Vorbesitzer und unsere äteste Tochter sowie viele Freunde und Bekannte die geholfen haben!

Quittungen für die meisten Rohstoffe hat der Vermieter Steuerlich abgesetzt somit hat er Sie wir haben noch Rechnungen über ca. 5000 Euro hier liegen!

Nun die Fragen:

1. Was können wir generell tun ohne Anwalt!

2.Wie bekommen wir zumindest ein teil unseres Geldes wieder?

3,Wie bekommen wir Ruhe?

Bitte um Hilfe der monat is bald vorbei!

...zur Frage

Haftung für Nachmieter?

Guten morgen, Thema Nachmieter

Ich habe 2010 einen 3 Jahres Mietvertrag unterschrieben und nach 1,5 Jahren haben wir gekündigt und dem Vermieter einen Nachmieter gebracht. Der Nachmieter wurde akzeptiert und es wurde ein neuer Mietvertrag gemacht.

Am 24.02.2011 zogen wir aus dem Haus aus und der Nachmieter ein. Ein Übergabeprotokoll wurde gemacht und alle Beteiligten waren anwesend: wir, Nachmieter und Vermieter. Die Kautionssicherungsurkunde wurde uns ausgehändigt.

Nun 2013 bekomme ich von meinem früheren Vermieter Post, der Nachmieter hat 12.000 Euro Mietschulden hinterlassen, ob wir nun dafür gerade stehen!

Sind wir nach dem Auszug immer noch in der Zahlungspflicht, obwohl ein neuer Mietvertrag mit den Nachmietern gemacht worden ist???

Ich danke für hilfreiche Antworten...

...zur Frage

Ist dieser Wortlaut in einem Mietvertrag rechtens?

Im Punkt Mietzeit steht:

Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte zeit und beginnt am 01 April 90 Der Mietvertrag wird für die Zeit von - Jahren geschlossen; er beginnt am und läuft BIS ZUM LEBENSENDE DER MIETER

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?