vorzeitige Restschuldbefreiung - formloser Antrag?

4 Antworten

Also ich habe mein schreiben an das Amtsgericht so geschickt, wobei wenn man noch was an unpfändbaren auf das andernkonto des TH überweist damit man auf die 35% kommt dann nuss es erwähnt werden wie bei mir hier.

Sehr geehrte Damen, Herren

Ich stelle den Antrag, im oben genannten verfahren ( Oben dein Aktenzeichen) durch Beschluss die vorzeitige Erteilung der Restschuldbefreiung nach ablauf von 3 Jahren seit Eröffnung des Insolvenzverfahren gem. § 300 Abs. 1 satz 2 Nr. 2 Inso zu erteilen. Nach Rücksprache am 09.08.2017 mit der zuständigen Sachbearbeiterin, hier Frau xxx, wurde mir die Befriedigungsquote bestätigt.
Die Befriedigungsqote und die Verfahrenskosten wurden durch das eigene pfändbare Einkommen sowie von 670€ von unpfändbaren Einkommen was auf das Andernkonto überwiesen worden sind erreicht beziehungsweise bezahlt sowie resultierend aus Einnahmen aus der Insolvenzmasse.

Das hab ich an das Gericht per Fax geschickt und bekam dann ca. 10 Tage später bescheid das die gläubiger 4 Wochen zeit haben um ein versagungsantrag an das gericht zu schicken. Ich habe schon bescheid und nan hat mir nach 3 Jahren die RSB erteilt :-)

Ich nehme an, es handelt sich um einen Antrag nach § 300 Inso.

Der Antrag könnte wie folgt lautet:

In obiger Sache wird gem. §300 Abs..... (genauer Absatz in der Inso raussuchen und ergänzen) hiermit die vorzeitige Erteilung der Restschuldbefreiung beantragt.

Die Vorausetzungen hierfür liegen vor da..................(bitte ergänzen). Insoweit wird Bezug auf den Bericht des Treuhänders vom .............genommen.

Es wird gebeten antragsgemäß zu entscheiden.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit beantrage ich vorzeitige Restschuldbefreiung nach 3 Jahren
MfG
Depart42"

Bedeutet also keinen Bezug auf einen Bericht des Treuhänders etc., sondern tatsächlich nur eine "Bitte" mit Bezug auf was ich bitte?

0

HILFE! Alleiniges Sorgerecht bei außerehelichem Kind für den Vater?

Hallo zusammen,

die Situation ist etwas verzwickt, aber ich versuche Sie mal aufzuschlüsseln:

Ich bin seit über 2 Jahren mit meinem Partner liiert, aber nicht verheiratet. Er hat einen jetzt sechsjährigen Sohn, welcher bei der Kindsmutter lebt und welcher uns jedes zweite Wochenende besuchen kommt.

Nun ist es so, dass die Mutter (in meinen Augen!) nicht verstanden hat, worum es in der Kindererziehung geht. Der Kleine berichtet uns regelmäßig von Missständen und auch die KiTa hat uns schon mehrfach angesprochen, dass sein Benehmen zu wünschen übrig lässt. Das Kind berichtete uns u.a., dass der neue Partner seiner Mutter ihn schlagen & beleidigen würde und er von ihm vernachlässigt/nicht akzeptiert wird. Die Mutter spielt alles herunter und kriegt die einfachsten Sachen nicht auf die Reihe. Wir holen das Kind zum Beispiel IMMER(!) mit zu langen, dreckigen Fingernägeln; abgetragenen, alten, kaputten, dreckigen und stinkenden Klamotten (welche er lt. der Erzieherin tagelang auch bei hohen temperaturen tragen muss) und ungewaschen/ungebadet freitags von der KiTa ab. Ein Mal kam es sogar vor, dass wir Ihn im Hochsommer mit kaputten Gummistiefeln(!) abgeholt haben, weil er "keine anderen Schuhe mehr hat". Zudem vermuten wir, dass ihr neuer Partner kifft, da immer wenn er die Tür öffnet einem ein solcher Geruch entgegenströmt. In der Wohnung wird zudem geraucht. Auch die Gesundheitsvorsorge lässt deutlich zu wünschen übrig. In den zwei Jahren in denen sein Vater und ich ein Paar sind, habe ich dieses Kind noch nie gesund erlebt. Stets hat er eine Schnupfnase und Husten. Löcher in den Zähnen haben wir auch festgestellt, weil er "nur im Kindergarten Zähne putzen muss, zu Hause hat Mama keine Zeit um sich das anzugucken". Finanziell ist sie nicht so gut gestellt, was nicht schlimm ist. Doch das wenige Geld, was ihr zur Verfügung steht, gibt sie für sich aus. Für die Kinder (insgesamt 3) ist es immer nur das billigste vom Billigem. Auch unsere finanzielle Situation lässt keine großen Sprünge zu. Mein Partner befindet sich durch von ihr gemachte Schulden auf seinem Namen, in der Verbraucherinsolvenzund ich durch meinen Expartner in einem Schuldenbereinigungsplan - Wir geben aber alles was wir haben für Unternehmungen außerhalb mit dem Kind aus, da es bei uns nicht wie daheim vor der Spielekonsole geparkt wird.

Mehrfach waren wir wegen der Missstände beim Jugendamt, welches sich nicht in der Verantwortung sieht. Die Mutter lässt nicht mit sich reden und ihre Familienbetreuerin schiebt ständig uns den schwarzen Peter zu.

Mein Partner wollte nun das alleinige Sorgerecht einklagen, verdient aber trotz Insolvenz zu viel.

Gibt es noch andere Möglichkeiten an das alleinige Sorgerecht zu kommen? Das Jugendamt ist keine Hilfe. Mich macht die Situation einfach nur fertig, weil ich den Kleinen wirklich ins Herz geschlossen habe. Bitte helft mir/UNS!

...zur Frage

unfallversicherung und insolvenz

muss geld aus einer priv. unfallversicherungen in der wohlverhaltensperiode gemeldet werden, was muss man abgeben ? danke

...zur Frage

Meine Privatinsolvenz nach 3 Jahren vorzeitig beenden?

Hallo. ich befinde mich seit 3 Jahren in der Privatinsolvenz und möchte diese durch eine Einmalzahlung ( erreichen 35 % der Summe ) vorzeitig beenden, Dem Steht nichts im Wege und der Treuhänder beantragt nach Zahlungseingang die Vorzeitige Auflösung. Natürlich ist es so das ich die Einmalzahlung privat geliehen bekomme und diese zurück bezahlen muss. Bis das Verfahren eingestellt wird und die Restschuldbefreiung erteilt wird vergeht eine gewisse Zeit in der ich weiterhin Monatlich den Pfändbaren Betrag von meinem Monatlichen Einkommen abtreten muss. Und genau das ist meine Frage ! Wie lange kann es dauern von der Bezahlung der Summe ( damit ich die 35 % erreiche ) bis zur Schließung des Verfahrens. Jeder Monat den ich warten muss werde ich ja noch weiter den Pfändbaren Betrag zahlen müssen und das ist natürlich sehr ärgerlich denn ich möchte ja anfangen die Privat geliehene Summe zurück zu Zahlen.

Wer weiß da was?

...zur Frage

Ist der Autokauf rechtlich sicher?

Hallo,

ich möchte nur eure Meinung wissen, ich weiß das ich bei 100% Antworten zu einem Fachmann gehen kann.

Sachverhalt:

Ich habe meinen BMW verkauft für ein paar tausend.

Alle Schäden, die mir bekannt waren, erwähnt.

Käufer ist Probe gefahren und hat das Auto letztendlich gekauft.

Unfallschaden habe ich im Vertrag als unbekannt angegeben, ebenso - ohne Gewähr/Garantie und Rücknahme

Nun soll etwas an der Servolenkung sein und der Käufer will sich, nach Auftreten in der Werkstatt , je nach Reparaturkosten das ich mich mit beteilige.

Oder das Auto zurückgeben.

Geht das ? Ich meine nicht.

...zur Frage

Gedichtinterpretation- Was mache ich Falsch?

Hallo, ich bin neu und wir schreiben bald eine Deutscharbeit da wär meine Frage ob ihr euch diese Interpretation mal anschauen könnt. Ich bin nicht die beste in deutsch und möchte mal nach eurer Meinung fragen was ich verbessern könnte

...zur Frage

Ist es möglich, dass die Anzeige wieder läuft?

Also nehmen wir mal an die eine Person hätte einer anderen Person 100 Euro geklaut und die Person will die Person anzeigen aber meint zu der Person die geklaut hat entweder wir klären das und du gibst das Geld wieder oder ich zeig dich an ! So ! Die Person die beklaut wurde meint halt jetzt das die die Person schön angezeigt hat und eine still legung beantragt hat bis die Person ihn wieder 100 wieder gibt ! Jetzt meint der der hätte einen anruf bekommen nach 3 Monaten ungefähr ... also würde es gehen das die Anzeige wieder läuft ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?