Vorzeitige Kündigung Pensionskasse bei Voller Erwerbsunfähigkeit bis zum Rentenalter und Umzug ins Ausland möglich?

2 Antworten

Maximal mit sehr hohen Abschlägen ;  der ist [ auch Beitragsfrei ] eben langfristig angelegt worden . Unabhängig von Erwerb oder nicht .


Hallo Kuestenflieger,

erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort. Die Abschläge sind schon berücksichtigt und die Auszahlungssumme ist auch nicht sooo hoch. Ich bekomme auch jedes Jahr ein Überblick über den aktuellen Auszahlungsbetrag. Eigenartigerweise wird der seit 2 Jahren immer weniger !?

0

Wenn in dem Vertrag nicht auch die vorzeitige Rente bei Erwerbsminderung vorgesehen ist, kommst du an das Geld nicht vorzeitig heran.

Das ist sogar bei den meisten betrieblichen Altersversorgungen so. Eine laufende Rente müsste der ehemalige Arbeitgeber laufend überprüfen und auch anpassen.

Darauf werde ich die Police mal prüfen, ob es überhaupt möglich war diesen Punkt zu wählen.

0

Was möchtest Du wissen?