Vorzeitige Fahrerlaubnis MPU?

2 Antworten

Also, ich nehme mal an, Du willst einen Führerschein machen, bevor Du 18 bist, aus welchem Grund auch immer. Ist hierfür eine MPU erforderlich, um Deine Eignung für die Klasse B mit 16 oder 17 zu prüfen? Wenn ja, dann zieht die Führerscheinstelle offensichtlich in Erwägung, dies zu bewilligen, wenn die MPU bestanden ist. Ist es so?

Wenn Du schon eine MPU nicht bestanden hast, weiß der neue Gutachter davon nur genaueres, wenn die Führerscheinstelle Dein erstes Gutachten erhalten hat. Ansonsten kann er immer noch der Akte entnehmen, daß schon einmal Deine Unterlagen zu einer Prüfstelle gingen, woraus man zwar schließen kann, Du hast sie nicht bestanden. Doch sicher ist das nicht, es können auch andere Gründe vorliegen, wie bspw. daß Du aus anderen Gründen doch keine MPU gemacht hast.
Was kam denn bei der ersten MPU raus? Und was für ein Kennzeichen hast Du nicht beachtet, und wobei?

Meiner Einschätzung nach bekommen sie schon mit, ob Du schon einen Führerschein hast.
Geht es bei Deinem Antrag darum, die Strecke zur Arbeit mit dem Auto zu fahren? Wurde das auch so beantragt?
Und warum kannst Du nicht mit Bus & Bahn oder Mofa fahren? Oder einen Mopedführerschein machen für den Roller? Oder Dir vorort ein Zimmer mieten?

Wenn ich das so lese, stellt sich klar die Frage nach der Motivation Deines Antrags. Normalerweise müssen erhebliche wirtschaftliche Interessen bestehen, wie z.B. die Mithilfe im elterlichen Betrieg, weil vielleicht der Opa das nicht mehr machen kann und nur seine Mithilfe bisher das Überleben des Betriebs sichergestellt hat  und das nun von Dir übernommen werden soll. Andere Gründe kenne ich nicht, jedenfalls keine, die der Bequemlichkeit des Antragstellers dienen.

So ganz verstehe ich die Frage leider nicht. Es gibt ja nur 3 Dinge wo die Führerscheinstelle eine MPU fordert. Und zwar: Alkohol, Drogen, sonstige Verkehrsverstöße.

Was meinst du damit, dass die MPU für die vorzeitige Fahrerlaubnis angeordnet wurde? Bist du noch keine 18 Jahre alt und darfst daher nicht alleine fahren?

Was möchtest Du wissen?