Vorwurf des versuchten Diebstahls bei H&M!

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netter Versuch. Aber die können dir nicht einfach Hausverbot erteilen. Nicht ohne Grund. Das Hausrecht allein reicht nicht zur Verhängung eines Hausverbots. Wenn nicht einmal eine Anzeige vorliegt, ist das purer Schwachsinn.

Urteil des LG Bonn: (http://openjur.de/u/150000.html)

Hinsichtlich des Betretens von Gebäuden ist anerkannt, dass der Eigentümer grundsätzlich frei ist, zu entscheiden, wem er Zutritt zu seinem Eigentum gewährt. Anders verhält es sich jedoch, wenn er z.B. ein Geschäft für den allgemeinen Publikumsverkehr eröffnet und damit zum Ausdruck bringt, dass er an jeden Kunden Leistungen erbringen will. Er erteilt in diesen Fällen generell und unter Verzicht auf eine Prüfung im Einzelfall eine Zutrittsbefugnis, solange und soweit der Besucher, insbesondere durch Störungen des Betriebsablaufes, keinen Anlass gibt, ihn von dieser Befugnis wieder auszuschließen (BGH NJW 1994, 188 f. m.w.N.).

So wie du den Falls schilderst, ist das Hausverbot nicht gerechtfertig. Filialleiter anschreiben und die Aufhebung fordern.

Erkläre der Kaufhausleitung den Sachverhalt, so wie du ihn hier beschrieben hast, dann sollte sich das regeln lassen. Wenn die Leitung dann immer noch auf Hausverbot besteht, kannst du leider nichts machen.

Da die Polizei vor Ort war, kennt die Leitung den Sachverhalt sehr genau, die sind nur sauer, dass sie mit ihrer dämlichen Anzeige nicht durch gekommen sind.

0

Wenn die sich so aufführen, würde ich das Kaufhaus freiwillig eh nicht mehr betreten. Es gibt ja sicher auch noch andere Geschäfte wo du dein Geld hintragen kannst.

Wie kann ich das Hausverbot aufheben?

Mein Bruder und ich wurden beschuldigt versuchten Ladendiebstahl begangen zu haben. Er hat sich nur eine Verpackung angeguckt OHNE sie zu öffnen und einzustecken. Meine Mutter hat auch das Beweißvideo gesehen. Dort ist klar zu sehen, dass er NICHTS eingesteckt hat und es aucg nicht vorhatte. Das hat sie dem Ladendetektiv gesagt doch er hat ihr nicht zugehört. Wir haben ein Jahr Hausverbot für nichts bekommen. Wie kann ich es aufheben? Waren auch bei der Polizei aber die meinte sie kann nichts machen.

...zur Frage

Wie lange dauert eine Strafanzeige bei der Polizei?

Hey, ich (w/14) wurde von 'freunden' angstiftet bei einem DM Sachen mit gehen zulassen( bei mir nur ca. 10€) ... Und wir wurden erwischt. Wir haben jetzt alle eine Strafanzeige. Das Problem, meine Eltern wissen es noch nicht... Zur Frage: Wie lange dauert es bis die Strafanzeige zugesendet wird? Oder rufen die Meine Eltern an? (ich habe keine Nummern gesagt) Hausverbot haben wir zwar bekommen aber auf eine Geldstrafe verzichten die Besitzer. Ich weiß das es dumm war und bitte jetzt nicht so welche antworten wie : " selber schuld " oder so. Dank für ernstgemeinte Ratschläge. Lg

...zur Frage

was für eine strafe droht mir? kaufhausdiebstahl

HILFE !! ich habe mich dazu verleiten lassen beim kaufland etwas mitgehen zu lassen (3 parfüms + 1 mascara ) ( wert ca. 50 € + - ) ich und 2 weite freundinen wurden vom kaufhausdedektiv erwischt ( ich 15 J. - meine freundinnen 15 u. 16 ) mussten die sachen auf einen tisch legen und der dedektiv hat eine strafanzeige ausgefüllt und auch die artikel notiert. wir mussten kaufland 50 € als schadensersatz zahlen und haben nun 3 monate hausverbot ( ich werde aber auch so niewieder einen fuß in diesen laden setzen.. ich bereue es so , bin nur am weinen und habe ein schreckliches trauma davon .. mich macht die sache total kaputt.

ich soll jetzt wohl ein schreiben von der polizei bekommen und dann muss ich irgendwie eine aussage machen.. ich wurde als ich 14 war schonmal im zug beim schwarzfahren erwischt..

nun meine frage .. der kaufhaus dedektiv meinte wir bekommen nun vielleicht sozial stunden aufgebrummt. - da ich schonmal ne ' anzeige ' vom schwarzfahren hatte kann ich mir doch sicher sein das ich welche bekomme.. - hat jemand sowas auch schon mitgemacht & wie viele sozialstunden bekomme ich ca falls ich welche bekomme obwohl ich mir ja eig sicher sein kann ..

ich werde es niemehr tuen , das war die schlimmste erfahrung die cih je gemacht habe! ich geh total kaputt daran..

...zur Frage

Was passiert wenn man beim Ladendiebstahl erwischt wurde?

Hallo ich (17) wurde heute in einer Netto Filialie beim Ladendiebstahl von ca. 4 € durch einen Ladendedektiven an der Kasse erwischt. Dieser bat mich ihm zu folgen, er hat meine Personalien aufgenommen Danach musste ich einen Zettel unterschreiben und er erteilte mir ein Hausverbot von einem Jahr in allen Netto Filialien. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine Strafanzeige zugeschickt bekomme oder ähnliches und zur Polizei vorgeladen werde, oder diese mich sogar zu Hause aufsuchen?

...zur Frage

Darf die Polizei zufällige Parkkontrollen durchführen?

Wurd grade im Park kontrolliert, zwei mann polizei in zivil (auto auch), fahren den berg hoch halten und fordern mich auf die taschen zu entleeren und haben mich dann auch mit händen durchsucht.

Dürfen die das so einfach?

...zur Frage

Etwas zugegeben was ich nicht war?

Hallo liebe Community,

ich und drei weitere aus meiner Stufe haben mit einen Instagram-Account erstellt.

Mit diesem haben welche das Mädchen beleidigt und diese hat sich in der Schule beschwert. Zwei von unserer "Gruppe" sind vor uns zu der betroffen Person gegangen und haben gesagt das sie keine Schuld trifft. die Lehrer und die betroffene Person glauben ihr. Wir beide hatten ein Gespräch in der Schule, wo von uns verlangt wurde die Wahrheit zu sagen. Das habe ich gemacht aber die glauben mir nicht. Das Gespräch lief fast 2 Stunden und dann wurde mir gedroht mich von der Schule zu werfen. Dann habe ich zugegeben die Person beleidigt zu haben. Damit war das Gespräch auch beendet. Paar Tage später lag ein Brief von der Polizei in meinem Briefkasten wegen beleidigung. Da kann ich ja die Wahrheit sagen. ABER: Ich hatte ja zuvor zugegeben das ich die Person beleidigt habe. WAS ICH NICHT HABE

MEINE FRAGE: WAS SOLL ICH MACHEN

Vielen Vielen Dankkkk

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?