Vorweihnachten, schönste Erinnerung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es aus der Kindheit sicherlich so einige schöne Erinnerungen ...

Was mir sofort einfällt, waren die jährlich in der Adventszeit stattfindende Spielzeugausstellung im Wertheim-Kaufhaus in den obersten Etagen oder im KaDeWe. Hier wurde dann immer eine riesige weihnachtliche Landschaft aufgebaut, ähnlich wie in den Kaufhäusern in den USA. Mit Modellbaueisenbahnen, die durch eine Schneelandschaft fahren, Masters, Lego und Playmobil Welten und alles traumhaft geschmückt und beleuchtet. Da glitzerten die Kinder Äuglein immer.

Ansonsten die Weihnachtsmärkte, die damals noch wesentlich sicherer und auch atmosphärischer waren. Schlittschuhfahren mit dem Schlitten den Hügel runter rodeln, Schneemann bauen, die Wildtiere im Wald füttern, gehen, auf dem zugefrorenen See spazieren gehen, Bibel Nachmittage und Sterne basteln, Weihnachtsbaum abholzen gehen und natürlich Schnee. Damals gab es hier bei uns noch richtig Schnee zur Weihnachtszeit. Ach, da fallen mir sehr viele sehr schöne Erinnerungen ein.

Heute ist leider alles irgendwie oberflächlicher geworden und die einstige Magie der Vorweihnachtszeit ist verschwunden...

In meiner Kindheit hatte ich immer ein unerklärliches Glücksgefühl und eine Erwartungshaltung das sich bereits im Oktober einstellte. Es war ein schönes intuitives Bauchgefühl auf das Kommende als wäre es bereits da, welches ich mir aber nicht erklären konnte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die selbstgebastelten Adventskalender meiner Mutter, der Nikolaustag, die Zeit mir der Familie, die Zeit wo ich nicht ins Wohnzimmer durfte weil das Christkind kommt^^