Vorvertrag zu Notarvertrag bei Wohnungskauf /Renovierung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

erst mit einem notariellen Kaufvertrag und nach Zahlung des Kaufpreis bist Du Eigentümer!

Der von Dir geäußerte Wunsch ist rechtlich nicht verbindlich zu regeln!

Jede Partei kann es sich bis zur Unterschrift noch anders überlegen und der andere hat dann das Nachsehen!

Ich habe keine Lust, Geld für Renovierung auszugeben

Das ist verständlich. Wenn Du vorher irgendwo Hand anlegst und es kommt doch kein Kaufvertrag zu stande, machst Du Dich im schlimmsten Fall schadensersatzpflichtig!

Grüße

Es gibt keinen Grund den Notartermin so weit nach hinten zu schieben. Der Verkauf wird erst mit unterzeichneter Urkunde rechtswirksam. Es gibt reichlich Notare, die Euch einen Termin innerhalb von zwei Wochen einräumen und die ebenfalls vertrauenswürdig sind. Ich würde nicht warten.

Wie wäre es wenn ich mit dem Verkäufer, einen privaten Vertrag erstelle, bei dem geregelt wird, dass ich sollte die Wohnung nicht innerhalb von einem halben Jahr in meinen Besitz übergehen, ich die KOsten erstatte bekomme ?

Andererseits könnte der VK sich auch absichern: z.B. wenn ich die Wohnung nicht mehr erwerben will, ich keine Zahlung erhalte ?

Wäre sowas in die Richtung denkbar ?

Renovierung vor Kaufpreiszahlung Haus

Hallo alles zusammen. Folgende Problematik... Käufer A will ein Haus kaufen von Verkäufer B. Finanzierung steht, Notartermin ist rum.... Beide Parteien warten auf die Zahlung. Laut Notar ca. 4-6 Wochen. Nach dem Notartermin hat der Verkäufer dem Käufer einen Schlüssel gegeben und es wurde mündlich vereinbart, dass mit der Renovierung begonnen werden kann. Der Käufer beginnt mit der Renovierung, Tapeten ab, neue Elektroleitungen verlegen, Küche ist bestellt, usw. Nach einigem Mailkontakt zwischen Käufer und Verkäufer wurde auch der Verlauf der renovierung vom Käufer beschrieben. Auf diese schreibt der Verkäufer, dass es nie vereinbart wurde Renovierungen durchzuführen und dass alles sofort gestoppt werden soll, da der Kauf ja noch nicht 100% abgeschlossen ist. Meine Frage: Hat der Käufer in diesem Fall Rechte oder muss er es so hinnehmen?

...zur Frage

Löschungsbewilligung Formular oder Muster

Hallo,

ich muss aus dem Grundbuch eine Zwangssicherungshypothek löschen lassen. Der Gläubiger ist eine Privatperson. Nachdem alles bezahlt ist, muss er mir diese ja ausstellen. Um kosten zu sparen (Notar), wollte ich ihm diese schon vor formulieren und hinschicken. So muss er nur noch seine Unterschrift beglaubigen lassen.

Wo bekomme ich solch eine Bewilligung her? Hat jemand ein Muster oder gibt es irgendwo diese Formulare? Oder ist diese Formfrei (nur die Schriftform)?

...zur Frage

Mochte Wohnung zu kaufen. Notartermin steht schon.die Zustimmung von Verwalter fehlt noch.die Hausverwaltung sagt sie können erst nach dem Notartermin zustimme?

Verwalterzustimmung vor notarvertrag?? Hausverwaltung geht nicht

...zur Frage

Vorliegen von Energieausweis per Notarvertrag ausgeschlossen

Hallo, ich habe den Vorvertrag vom Notar in der Hand und hier steht drin, dass der Verkäufer nicht im Besitz eines Energieausweises ist und der Erwerber diesen Ausweis nicht wünscht. Ich dachte das sei Pflicht? Wird hier ein Gesetz außer Kraft gesetzt? geht das einfach so?

...zur Frage

Geld vor oder nach Notartermin überweisen? (wohnungskauf)?

Hallo Leute,

ich befinde mich in der folgenden Situation: Ich will eine Wohnung kaufen, und der Verkäufer (pprivat) will die Summe spätestens einen tag vor Notartermin auf dem Konto haben.

Ist das so rechtens?

Wie regelt man es sonst?

Danke für Antoworten mfg

...zur Frage

Wohnungskauf Eigentumswohnung. Kann man den Kauf wieder absagen?

Ich habe per email einem Wohnungskauf zugestimmt. Nun bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob ich es will. Ich habe auf Wunsch des Maklers nur per email geschrieben, daß ich die Wohnung kaufen möchte und einen notartermin bestellen möchte.

Der Verkäufer ist noch bis Ende nächster Woche in Urlaub, ich wollte mir alles nochmal überlegen. Gibt es Konsequenzen wenn ich doch noch absage. Es ist viel zu renovieren an der Wohnung, daher bin ich in Zweifel geraten. ich will nur wissen ob ich etwas bezahlen muß oder gar kaufen solange ich noch nicht beim Norar war. Meines Erachtens nicht. Bitte nur ernstgemeinte Antworten Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?