Vorvertrag autokauf rechte und pflichten?

5 Antworten

Bei einer Nichtvertragserfüllung einer Seite sollte die vereinbarte Vertragsstrafe fällig werden. Bliebe noch zu prüfen was Die AGB des Händlers noch dazu aussagt. Ich nehme auch an das ohne Anwalt schwer an den Händler heranzukommen ist und ob eine Abnahmepflicht für das Auto weiterhin besteht. Es sieht ganz nach einen zivilrechtlichen Streit aus. Nur würde eben sagen das man seine eigenen Ansprüche nicht einfach unter den Tisch fallen lassen sollte.

So wie ich das verstehe hat Dein Bruder einen Vertrag unterschrieben in dem er nur Pflichten hat aber keine Rechte.

Das wird oft so gemacht, der Händler verkauft das Auto mit frischer HU, damit er die aber nicht erwirkt und der Käufer hinterher abspringt (und dann auf den Kosten sitzen bleibt) macht der diesen Vorvertrag der den potenziellen Käufer zu einer Vertagsstrafe verpflichtet wenn der abspringt.

Nun kann es aber auch passieren dass bei der HU rauskommt dass dieses Fahrzeug irreparabel beschädigt ist oder es kann auch im Autohaus eine beträchtliche Beschädigung erleiden, daher wird Dir kein Autohaus unumstößlich zusichern ein bestimmtes Auto zu einem bestimmten Termin bekommen zu können, auch wenn es sich in etwaigen Vorverträgen so liest.

Ich würde vermuten dass in dem besagten Autohaus immer freitags ein Prüfer von TÜV&Co da ist der HU-Prüfungen durchführt und am 06.05 eigentlich die HU-Prüfung stattfinden hätte sollen aber wegen dem Brückentag oder sonstigen Umständen (zB Etwas repariert werden muß) das Fahrzeug an diesem Tag keine HU erhielt.

Nun hätte der Verkäufer wahrscheinlich zunächst gedacht dies am Montag nachholen zu können und weiss nun dass es erst nächste Woche Freitag wird.

Rechtlich wirst Du wohl kaum Was machen können, Du könntest aber Mal mit diesem Händler reden wo da das Problem liegt. Gewöhnlich zeigen sich die einigermassen kulant in solchen Situationen und evtl bekommst Du für die Verzögerung ein Vorführwagen des Autohauses. Ich hatte es mal da hab ich das Fahrzeug sofort genommen und bin zwecks der frischen HU in der Folgewoche nochmal mit dem Auto hin damit mir dies gemacht wurde (die alte HU war da aber auch noch gültig, wird ja zum Anmelden benötigt).

Danke für die ausführliche antwort...habe den Vertrag nun vorliegen...unterzeichnet am 26.4.2016 und es ist als verbindlicher Liefertermin der 5.5 genannt. auch steht drin dass der Käufer bei einem Verzug Schadensersatz bis zu 5 Prozent gelten mschen kann wenn es sich hierbei nicht um eine Verzögerung durchhöhere Gewalt oder Störung im Betriebsablauf handelt. beides würde ich persönlich ausschließen denn er wusste ja bereits Ende April dass er bis zum 5.5 das auto fertig haben muss und hatte so genug zeit eigtl sich darum zu kümmern...auf Nachfrage warum das auto denn nach dieser Zeit noch nicht fertig sei, bekam er die antwort was ihm denn entfallen würde...er wäre schließlich nicht der enzige Kunde und er sollesich gefälligst damit abfinden.

0
@Julio812

Wenn dieser Händler wirklich so einen Vertrag unterschrieben hat würde ich diese 5% Schadenersatz fordern.

Aber ich denke dass dies durch die Störung im Betriebsablauf gesichert ist.

0

Eine Sonderkündigung besteht nicht.

Das hättet ihr in dem Vertrag festschreiben müssen genau wie einen Schadenersatz.

Was steht denn in den AGB des Händlers?

Du hättest auch einen festen Übergabetermin vereinbaren sollen.

Du kannst nur mit einem neutralen Zeugen hingehen.  Dann erklärst du dem Händler, dass du von ihm Schadenersatz haben willst, weil er die Lieferung hinauszögert. MfG

Es ist ein fester übergabetermin im Vertrag genannt den der Händler nicht einhält

0

Nach Autokauf ist der Kühler kaputt, welche Rechte hat man als Käufer?

Wir haben uns im April ein Auto gekauft. 5 Jahre alt. Ständig ergeben sich Mängel , die sich bei meinem alten Auto gar nicht fanden. Jetzt haben wir festgestellt , der Kühler ist kaputt. Müssen wir das alles so hinnehmen , oder haben wir auch Rechte , als Käufer.

LG

...zur Frage

Wie hoch ist die Wertminderung meines Autos?

Hab mir einen Ford Fiesta bj2004 zugelegt, nun hat sich rausgestellt das das Fahrzeug 2 Vorbesitzer statt wie im Vertrag vereinbart mit einem. Ich hab das Auto für rund 5000 Euro gekauft und ist in einen altersbedingten guten Zustand.

Das Auto gefällt mir trotzdem u möchte es auch behalten.

Wie hoch ist der jetzige Wert meines Autos? Was kann ich vom Händler verlangen? Welche Möglichkeiten öffnen sich mir nun?

...zur Frage

Inspektion Dacia Sandero 2

Hallo Zusammen, naechsze Woche waere die erste Inspekzion faellig. Nun sind hier Preisunterschiede zum Beispiel Eurpmaster 160 Euro, Daciahaendler 300 Euro. Bei Euromaster wuerde ich auch den Stempel in mein Wartingsheft bekommen. Aber wie sieht es mit der Garantie aus?

...zur Frage

Wie geht ein Autokauf bei einem Händler, der weit weg ist?

Hallo zusammen! Ein Autokauf steht an und ich muss gestehen, dass ich diese ganzen Formalitäten noch nie selbst erledigt habe. Bisher habe ich meine Autos im Autohaus "um die Ecke" gekauft. Die haben dann das Alte abgemeldet, das Neue angemeldet etc. Nun habe ich mir ein Auto im Internet gesucht, welches von einem Händler weiter weg verkauft wird. Natürlich mache ich einen Termin zur Probefahrt, aber ich möchte ungern 5x da hinfahren müssen. Könnt Ihr mir sagen, wie sowas vonstatten geht?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Wie läuft ein Autokauf (Gebrauchtwagen) ab?

Ich habe am Montag ein Termin zur Besichtigung. Angenommen das fahrzeug gefällt mir, wie läuft dann der ganze Prozess ab?

Ich bezahle das Auto, aber kann es nicht wegfahren, weil ich das auto anmelden muss. Bleibt das Auto dann solange beim Händler?

Ich würde dann erst eine Kfz versicherung abschließen, wofür ich Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief brauche. Diese bekomme ich ja beim Kauf des Autos

Nachdem ich das Auto versichert habe, kann ich es bei einer Zulassungsbehörde anmelden. Dann bekomme ich das kennzeichen, montiere es am Fahrzeug und darf dann mit dem Auto fahren.

Läuft so ein Autokauf ab? Bitte auch die zwischenfrage ob das Auto in der zeit der Anmeldung beim Händler bleibt beantworten

...zur Frage

Autokauf und eine Frage!

Wird bei der Finanzierung eines Autos die Kreditwürdigkeit überprüft?

Kann man ein Auto auch ohne Bonitätsprüfung finanzieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?