Vorurteile Russen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Als ich das erste Mal in Russland war, hatte ich große Vorurteile. Die Mauer stand noch und Ostdeutschland war ein Teil des Imperiums. Dort angekommen habe ich gelernt, dass die Russen ganz anders waren als in meiner Vorstellung oder als ich sie in der DDR kennengelernt habe. Sie waren warmherzig und freundlich. Natürlich haben auch ein paar Klischees gestimmt. Beim Alkohol kennen sie kein Maß und sie mögen weder volle noch leere Gläser. Aber viele andere Klischees waren auch vollkommen falsch. Viele waren unglaublich fleißig und vor allem waren sie sehr erfindungsreich. Mit einfachsten Mitteln haben sie Dinge vollbracht, die ich mir nicht einmal im Traum hätte vorstellen können. Meine Vorurteile gegenüber den Russen wurden dort bereits nach kurzer Zeit hinweg gefegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke dass Russen sehr pragmatisch sind und unter schlechten Voraussetzungen gute Leistungen vollbringen können, z.B. was Wissenschaft und Technik angeht. Sie bauen Produkte, die für die Ewigkeit gemacht werden und sehr stabil sind, z.B. Autos, Panzer, Raumfähren, ect.

Aufgrund der wenigen Russen die ich kenne, halte ich sie auch für ehrgeizig und sie vollbringen sportliche Höchstleisungen. Das strategische Denken, im Krieg oder im Schach, ist natürlich auch legendär. Ausserdem vertragen sie Alkohol sehr gut.

Dass sie ständig betrunken, dedopt, gewalttätig, schwulenfeindlich und rechtsradikal sind, an Lügenmärchen glauben und gerne einem starken Führer hinterherlaufen.

Natürlich sind das alles nur völlig aus der Luft gegegriffene Vorurteile, die allzu gerne von unseren westlichen Medien geschürt werden!

Bei Russen denkt man an Russenmafia und saufen. 

Aber auch an Eisbaden, brrr. 

Russen sind das härteste Volk. Weil sie regelrecht dafür geschaffen sind in Sibirien zu überleben und wenn man gegen Russen Krieg hat hat man keine Chance. Auch halten sie am meisten Alkohol aus und haben die geilsten und die schönsten Frauen.

Viktoria15rus 18.07.2016, 22:30

Haha bist du zufällig Russe?:D

0
Eiskorn93 18.07.2016, 22:50

nein Deutscher

0
Eiskorn93 18.07.2016, 22:51

und du?

0
Viktoria15rus 18.07.2016, 23:13

Achso ich bin Russin:) Ich frag, weil es meist die Russen selbst sind, die so über Russen reden;) Aber danke für das mit den russischen Frauen haha:D Ich bin geschmeichelt😌

0
Eiskorn93 18.07.2016, 23:44

bittschön.

0

Privet,

ich bin selber Russe und muss sagen, dass es nicht so viele Vorurteile gegen über uns gibt. Natürlich gibt es da den einen oder anderen Vodka Spruch oder so, aber sonst bin ich auf nichts gestoßen.

MfG. Gielda

Viktoria15rus 18.07.2016, 21:55

Haha zdravstvuyte:D Jaa die vodka Sprüche sind mir bekannt aber das ist ja teilweise eher eine Tatsache als ein Vorurteil;)

0

Ich denke, die Russen werden in Deutschland oft als uns Deutschen sehr ähnlich empfunden.

Es gab mal landläufig den Ausspruch wenn sich jemand nicht richtig konform verhalten hat: Du bist wie ein Russe.

Da würde mir jetzt eigentlich nichts einfallen, allerdings hab ich nun schon drei Mal von Russen sehr homophobe Sprüche gehört, was einen ja nicht wundern muss so wie dort mit dem Thema umgegangen wird... Nun ja deshalb habe ich da jetzt selbst ein Vorurteil entwickelt^^

lupoklick 18.07.2016, 22:05

der § 175 ist noch nicht lange "Geschichte" ---- also bitte KEINE Überheblichkeit !!!!

Verkünde mal im Treppenhaus:

"Der Herr Schulzinger soll HETERO sein - iiiiech glaub es ja nicht, aber wenn er so komisch kuckt ... -- nee, ich will NICHTS gesagt haben. Behalten Sie das für Sich, Frau Drögemöller ---- tschühüß "

... so entsteht manch ein Tornado aus dem NICHTS .....

aus solchem kühlen Grunde bin  ich gegen "Direkte Demokratie"

0
Viktoria15rus 18.07.2016, 22:27

Ich bin nicht Homophob:)

0
schokorosine 18.07.2016, 23:03
@Viktoria15rus

Glaub ich ja auch nicht. Ich hab eben aus o. g. Gründen dieses Vorurteil entwickelt aber mir ist klar dass nicht alle Russen so sind. :)

0
Viktoria15rus 19.07.2016, 01:24

Und du hast ins Schwarze getroffen;) Ich kenn auch sehr viele Homophobe Russen. Aber hauptsächlich sind es Männer:/ Mein Vater auch:/

0
schokorosine 19.07.2016, 07:22

Waren bei mir alles weibliche Personen, aber mit dem Geschlecht hat das wohl eher weniger zu tun... Bringt dann leider auch nichts mit denen zu diskutieren, "Unnatürlichkeit" ist ja das go-to-Argument. Aber interessant zu wissen dass du das auch so siehst ;) wobei: genügend homophobe deutsche kenn ich auch...

0

Viel Adidas am tragend,
Vodka trinkend
Andauernd an Cyka blyad sagend,
Hin und wieder ungepflegt, aber trifft sowieso auch auf andere Menschen,
Viele Russen sollen Raucher sein u.s.w

Egal, wo du einen Russen trifft, er hat immer Sonnenblumenkerne dabei. 

Auf Fotos macht ein Russe immer die Russenhocke.

Viktoria15rus 18.07.2016, 22:34

Haha das ist meiner Meinung nach ein Tatsache kein Vorurteil:D

1

Früher lachte man über Insassen vom geschlossenen Irrenanstalten (so hießen damals Psychiatrien), die sich für Napoleon hielten....

Heutzutage haben Erdogan, Putin und auch Seehofer freien Ausgang....

Es gibt überwiegend sympathische Russen, wie auch meine ex-Kollegin Anna aus St. Petersburg (... nein, sie sagt NICHT "Leningrad"... )

Naja,nur dass Russen angeblich so viel Vodka trinken und so oder ich hasse das wenn Russen mit dem Akzent auf Deutsch verarscht werden ._. Sowie russischen Schimpfwörtern wo man nicht mal weiß was die bedeuten!😒

Übrigens:Mein Vater kommt aus Russland aber ich bin in Österreich geboren aber das iinteressiert hier anscheinend niemanden :D

stonedE 19.07.2016, 22:01

Das ist stolz ❤

1
Viktoria15rus 19.07.2016, 22:21

Meine Eltern sind beide in Russland geboren und dort aufgewachsen genau wie ich. Wir waren eine typische und reihn Russische Familie, bis meine Eltern dort beide ihre Arbeit verloren und einfach keine neue fanden. Das Geld wurde immer knapper, bis meine Eltern vor zwei Jahren beschlossen nach Deutschland zu gehen, um endlich wieder arbeit zu haben. Warum ich das jetzt erzählt habe, weiß ich nicht haha:D

1

Was möchtest Du wissen?