Vorurteile gegenüber Deutschrock?
Hallöle,
Ich möchte in dem kommenden Schuljahr wahrscheinlich einen Vortrag über den Deutschrock halten (Mündliche MSA-Prüfung/Präsentationsprüfung). Ich hatte überlegt mögliche Vorurteile gegenübern Deutschrockern als Teil meiner Einleitung zu verwenden. Ich kenne gegenüber Punks diverse Vorurteile, jedoch sind mir keine für den Deutschrock geläufig, wobei ich mir vorstellen könnte, dass deren Hörer oft als Nazis "bezeichnet"/beschimpft werden? Ist das richtig? Wenn ja: was gibt es sonst noch so für Vorurteile?
Vielen lieben Dank im Voraus ^^
3 Antworten

Ich höre selbst gern Liedermacher/"Deutschrock" (aber dann eher Heinz Rudolf Kunze, BAP, Karat, Haindling, Hans Blum oder gelegentlich NDW-Songs).. aber das ist eher "klassischer Deutschrock". Dem haftet gelegentlich das Vorurteil von schlagermäßigen Texten an die sich lediglich als "Deutschrock" schmücken oder von sehr politischen Untertönen bzw. dem vielzitierten "erhobenen Zeigefinger" oder "Schlager für Intellektuelle" bzw. "Schlager für Leute, die es nicht zugeben wollen Schlager zu mögen".
FreiWild, Onkelz u.a. sind dann schon eher eine andere Schiene zu der einiges geschrieben wurde (Gesinnung) und "neuzeitliche" Deutschrock-Bands wie die Sportfreunde Stiller oder die Toten Hosen leiden dann aber eher unter dem "Mitgröhl-Fußball-Stadion-Image" das im weitesten Sinn vllt. auf Hooligans zurückgeführt werden könnte.
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Rosenstolz, Silbermond, Tim Bendzko, Max Mutzke oder Xavier Naidoo unter "Deutschrock" fallen ----------> deren Musik haftet zumindest meinen Beobachtungen nach eher so ein "Gymnasiasten-/Studenten-/Träumer-Image" an. Das finde ich jedoch nicht negativ.
Das ist ein recht vielfältiges Thema.
Natürlich gibt es auch Deutschrockbands die sehr zweifelhafte Texte haben. "Freiwild" oder die "Onkelz" sind da nur zwei Beispiele. Wobei ich bei den "Onkelz" eher die Verherrlichung vom Alkoholkonsum kritisieren würde.
"Freiwild" bezeichnen sich zwar als Patrioten, aber der Sänger war in seiner Anfangszeit in einer Naziband!
Außerdem solltest du mal nach dem Begriff "Krautrock" googlen.

die Texte von den Onkelz kannst du als zweifelhaft bezeichnen, wenn du die Gründe der Texte kennst. Ansonsten lieber nicht urteilen.

Das Nazi Vorurteil gibt es zuhauf.
Daneben wär mir noch geläufig.
- nur Böhse Onkelz und Freiwild Nachmacher
- stumpfe niveaulose Texte/Themen
- die Leute die das Hören sind nur am Saufen und Rumgröhlen