Vortrag wie Anfangen?...

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Einen Vortrag lernt man nicht auswendig. Schreib dir ein fertiges Manuskript, welches du einigemale durchliest. So hast du die Gliederung schon mal im Kopf. Und dann schreibst du dir wichtige Bausteine raus, beispielsweise:

  1. Vorkommen
  2. wieviele Arten es gibt
  3. Verbreitungsgebiet
  4. Weshalb vom Aussterben bedroht?
  5. usw... usw....
  6. Dann hast du ein fertiges Gerüst, auf welches du aufbauen kannst.
Weltenwandlerin 30.03.2010, 16:05

danke fürs Sternchen, ich hoffe, der Tipp hat dir weitergeholfen! Vielleicht noch ein Tipp: Notier die Stichwörter oder die kurzen Sätze, die du brauchst, auf ein Din A 4-Blatt, bzw. Karton, quer! Vorteil: grosse Blätter flattern immer in der Gegend rum beim Reden, irritieren die anderen, und karton hat den gleichen Vorteil, dass man etwas "fest" in der Hand hat.

0

Wie wäre es mit "Hallo erstmal, ich weiß ja nicht ob sie es wussten". :D Beginne locker mit einer kleinen Einleitung. Stell dich vor, gib kurzen Einblick aufs Thema (was folgt) und Berichte. Mach dir einen kleinen Spickzettel wo Themenstichworte verzeichnet sind. So dass du mit einem kurzem unauffälligem Blick sofort deinen Leitfaden wieder hast und im Thema flüssig weitermachen kannst. Viel Erfolg

Vorträge auswendig lernen ist Mist. Du sollst lernen den Vortrag frei vorzutragen. Mach dir einen kleines Karteikärtchen mit Stichpunkten und erzähle dann frei etwas dazu.

Lern es Zuhause zuerst mit Kärtchen und nach einer Zeit immer ohne ...

Schreibe dir den ersten und letzten Satz auf.

Den Rest notierst du nur in Stichwörtern.

schwabinggirl 30.03.2010, 15:58

Das ist ein sehr guter Rat! Niemand kann einen 20-minütigen Vortrag völlig frei halten. Du machst dir ein oder zwei Seiten wie oben empfohlen. Noch ein Tipp: Schreib groß genug, etwa 20. Grund: Sonst kannst du es im Eifer des Gefechts nicht lesen. Man hält bei einem guten Vortrag die Notizen ja nicht direkt vor die Nase. Auch das Messbuch in der Kirche ist riesengroß geschrieben.

0

Was möchtest Du wissen?