Vortrag über Herr der Ringe aufpeppen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich weiss ja nicht wie du deinen Vortrag strukturierst, aber du könntest ja ev. wenn du auf die einzelnen Figuren eingehst die Rätsel von Gollum vorstellen.

Oder du könntest versuchen den Inhalt mit deinen Mitschülern nachzustellen... 
 z.B. vergibst du die Rollen an verschiedene Leute aus deiner Klasse ,dann hast du Schilder die du im Schulzimmer aufstellst ,auf welchen du die verschiedenen Orte auflistest. Du lässt die "Darsteller" an den jeweiligen Ort gehen an dem die Geschichte stadtfindet und gibst ihnen Requisiten die darstellen sollen, was sie an dem jeweiligen Ort machen während du die Geschichte dazu erzählst z.B. ein Schwert wenn sie eine Schlacht austragen... so müssen sie sich bewegen und haben keine Chance einzuschlafen:))

Ist weniger kompliziert als es scheint und kam bei mir ganz gut an...

viel Glück im übrigen ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wombatini
04.04.2016, 21:16

Ich glaube so ähnlich werde ich das machen danke :)

0

Du könntest eine Slideshow mit Zeichnungen machen, die thematisch zu der Inhaltsangabe passen. John Howe und Alan Lee beispielsweise haben ja Unmengen an hervorragenden und eingängigen Bildern zu den Büchern gezeichnet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine lieblings Stelle ist im Kapitel "Kräuter und Kaninchen Pfeffer" aus "die zwei türme", wo Sam gollum das Gedicht von den olifanten vorträgt 

Falls dir das jetzt noch hilft:

Du könntest noch ein paar Theorien und Fakten die kaum jemand weiß erzählen.

Z.B. das Tolkien ja unzufrieden mit HdR war, weil er die orks nur als Marionetten des Bösen dargestellt hat 

Auch sehr interessant, die Theorie dass die verschiedenen Lebewesen in HdR die 5 Weltreligionen repräsentieren (z.b. stehen die Hobbits für die Buddhisten, die Elben für die Christen, die Zwerge für die Juden, die Menschen für die Moslems etc., das habe ich auf jeden Fall mal so gelesen)

Viel Glück bei deinem Referat, übrigens ein echt cooler Thema!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wombatini
07.04.2016, 16:53

Weißt du noch wo du davon gelesen hast? :)

0

Was möchtest Du wissen?