Vortrag über eine Stadt? Brauche Hilfe bei der Gliederung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es so gliedern:

1.Gründung 

2.geograph. Lage

3.Einwohnerzahl

3.1Arbeitslose/Mittelschicht/Reiche/etc.

4.Größe

5.Export/Inport

6.restliche Daten(Dialekt/Universitäten/etc.)

Orientiere dich am (Inhaltsverzeichnis des) entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

Ich mache das meistens so:

  • Geografie/Allgemeines
  • Geschichte
  • Wirtschaft
  • Sehenswürdigkeiten
  • Besonderes [optional]

Was könnte man zur größe und Geographischen lage einer Stadt auch sagen?

Wir müssen ein Referat halten(als eine große Gruppe, die Themen sind unter der Gruppe aufgeteilt worden). Unser Thema ist Hong Kong. Ich soll etwas zur größe und Geographischen lage sagen. Nun ist es aber so, dass das ja nicht unbedingt sooo das große Thema ist und alle anderen in meiner Gruppe sehr viel Stoff haben, über den sie berichten können. Ich weiß, niemand kann von einem verlangen, dass man ne halbe Stunde über die größe und Geographischen lage einer Stadt zu reden, aber wenn ich nur ne Minute rede und alle anderen 5 kommt das auch nicht so super beim Lehrer an.

Ich habe bereits auf Wikipedia ein Bild gefunden, auf dem man sehr gut sehen kann wo Hongkong liegt. Außerdem habe ich größe, Einwohnerzahl und Einwohner/m² herausgeschrieben. Auch zu den 3 wichtigsten Inseln werde ich kurz was sagen. Eigentlich braucht man in einer normalen GFS auch nicht so viel mehr, aber wie gesagt halten alle anderen in meiner Gruppe vorraussichtlich 5 bis 10 Minuten und ich will dann nicht mit 1-2 Minuten ankommen ... Hat jemand noch ne Idee was man da mit reinbringen könnte (wie gesagt nur zum Thema größe und geographische Lage)?

...zur Frage

was braucht eine Stadt um Stadt zu werden?

Hallo Leute, ich habe eine Frage und zwar schreibe ich morgen eine Erdkundearbeit und ich würde gerne wissen was eine Stadt braucht um überhaupt eine Stadt werdenn zu können?Einige Punkte weiß ich auch, zum Beispiel das eine Stadt eine bestimmte Einwohnerzahl braucht. Gibt es noch andere Punkte

...zur Frage

Ich mache einen Vortrag über recht auf leben. Habt ihr ein paar Tipps für meine Gliederung?

Hallo ihr lieben. Ich mache demnächst einen Vortrag über 'recht auf leben' in englisch. Zuerst werd ich das ganze auf deutsch vorbereiten, das dies einfacher für mich ist. Leider fallen mir zu dem Thema nur Punkte wie Abtreibung und Sterbehilfe ein. Ich muss aber bald schon eine Gliederung abgeben.. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, was für Punkte ich in die Gliederung schreib könnte? Würde mich sehr über Tipps und Antworten freuen :) Eure Krissikay

...zur Frage

Las Vegas Vortrag eurokom?!?

Hey ich habe für mein vortrag bei der eurokom las vegas genommen weil mich diese stadt seehr fasziniert leider weis ich nicht was ich alles über die stadt schreiben soll ich mus 7 seiten über die stadt schreiben meine punkte sind 1. geschichte 2. bevölkerung 3. klima/wirtschaft und 4. sehenswürdigkeiten leider komme ich nciht auf 7 seiten.... kennt ihr noch einen punkt den ich benutzen könnte ?

...zur Frage

Vortrag über eine Stadt

Hallo Deutschland,

ich muss ein kleines Vortrag über eine Stadt halen... welche Punkte muss ich da berücksichtigen? Also was ist wichtig.. z.B. Einwohner, wie groß die Stadt ist usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?