Vortrag über Drehimpuls. Unterschiede/Gemeinsamkeiten zw. Drehimpuls, Impuls und Energieerhaltung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn Du so richtig vom Leder ziehen willst: gucke Dir das Noether-Theorem an. Formuliert von der ersten Frau, die theoretische Physik machte.

Es geht um Symetrien und Erhaltungssätze. Aus jeder solchen folgt ein jener.

Aus der Homogenität der Zeit folgt die Energieerhaltung

Aus der Homegenität des Raums folgt die Impulserhaltung

Aus der Isotropie des Raums dann die Drehimpulserhaltung.

Formeln sind zu kompliziert für die Schule, aber da kannst Du einiges spannendes schrieben wie eben auch einen kurzen Lebenslauf von Emmy, die ja als erstes darauf kam, dass das ein allgemeines Gesetz ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Legolas366
23.05.2016, 20:06

Okay vielen lieben Dank! Ich werd mir die Seite gleich mal anschauen^^

0

Was möchtest Du wissen?