Vortrag über die 50ger?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ja könnte man sagen Stil, politische Lage.... Stichwort hier Kalter Krieg, Deutschland in Trümmern, Die Westliche Welt in einer Art Depression.... Rock´n Roll Wirtschaftswunder.. Ludwig Erhardt, Anfänge der Hipster/ Hippie Bewegung....

Oder alternativ einfach mal einer der vielen Dokus auf Youtube oder in der NDR; ARD; ZDF Mediathek anschauen um dich inspirieren zu lassen. ;)

Sport: Der Weg nach Bern. Musik: Erste Hits der Billboard-Charts. Erziehung: Vor Summerhill. Gehorsam über alles. Politik: Integration der Flüchtlinge... Automobil: Die ersten Sterne .Und vieles mehr

Erziehungsvorstellungen und -stil der 50er.
Oder (ein interessantes Thema):
Der Einrichtungsstil der 50ere.


Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

0

Wirtschaftswunder, Beginn der Massenmotorisierung, kalter Krieg

Mobilität könnte ein Thema sein. Zunächst sind viele Fahrrad gefahren, weil sie sich kein Kfz leisten konnten. Dann kam das Moped / Motorrad, typisch war der Motorroller. Einer der ersten Vespa-Roller war damals dieser:   http://www.vespa.at/faberweb/media/tmp/1401723828History4_resized_1024.jpg

Später kam dann der Kleinwagen. Als Beispiel hier der Messerschmitt Kabinen-roller, zugelassen für 2 Personen, die hinter einander saßen:   https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Messerschmitt_Kabinenroller_blue.jpeg

In Urlaub gefahren wurde dann mit Kleinwagen plus Wohnwagen, hier als Beispiel die Isetta:   http://fahrzeuge.startbilder.de/1200/bmw-isetta-mit-wohnwagenanhaenger-beim-39-450243.jpg

Später kam dann der VW Käfer mit seiner klassischen Werbung:

- Wirtschaftswunder Deutschland

- Aufarbeitung des Nationalsozialismus in Deutschland

- Die Neue Deutsche Demokratie

- Die Deutsche Zwei-Staaten-Lösung (Mauerbau)

- Gründung der Europäischen Gemeinschaft

- Der erste, deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer

Die große Wohnungsnot.

Der Wiederaufbau. Lastenausgleich.

Überfüllte öffentliche Verkehrsmittel.

Deutschland Fußballweltmeister


Musik, Mode

Deutschland in der Nachkriegszeit... Gehört ja auch zu den 50ern

Was möchtest Du wissen?