Vortrag über Ampeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Geschichte der Ampeln (wann wurden sie erfunden und von wem)

- Fakten wie: wieviele Ampelanlagen gibt es in Deutschland

- Vergleich Ampeln - Kreisverkehr, Vor- und Nachteile von beiden

Das mit den Ampeln vs. Kreisverkehr finde ich ne sau gute Idee. 

1

was die ampeln angeht, von oppitec gibt es schöne bausätze, anhand derer man auch wunderbar die funktion einer ampel erklären kann bzw. eines walzenschaltwerkes.

wobei das heute ja auch alles über sps gemacht wird auch das könntest du in den selbstbau einbeziehen. auf www.microcontroller.net gibt es die sogenannte micro sps, eine sps auf basis vom ATMEGA. gibts auch recht günstig halbfertig zu kaufen.

an sonsten holst du dir einfach ein Möller Easy Starterset oder so. wie dieses z.B.

https://www.conrad.de/de/sps-starterkit-eaton-easy-maxi-box-usb-ac-116560-115-vac-230-vac-197357.html

die 6 ausgänge reichen für eine fußgängerampel oder eine kreuzung (aber ohne fussgängerüberweg) auch für eine baustellenfahrbahnrgelung würde das reichen...

gut, 300 ocken sind ne hausnummer: aber man kann die brocken recht gut gebraucht verkaufen.

lg, Anna

Ähm... Ist das eine Art Referat? Was hat da was selbst gebasteltes verloren? Naja, auch egal....

Was für Arten gibt es? Wo und wofür werden sie eingesetzt? Was währe, wenn wir keine hätten? 

Das sind alles so Fragen, die ich mir zu dem Thema stellen würde. Du musst dir halt all diese Fragen ausdenken und die Antworten recherchieren. So einfach ist das mit dem Vortrag.