Vortrag Gliederung rauchen?

8 Antworten

Hallo Wowsssw

Wie du deine Gliederung gestaltest ist dir natürlich überlassen.

Ich könnte mir das so vorstellen:

  • Geschichte des Rauchens
  • Tabakprodukte (Zigarre, Zigarette, Snus usw.)
  • Suchtverstärkende Stoffe im Tabak (MAO-Hemmer usw.)
  • Gesundheitsschäden durch das Rauchen
  • Alternativen zum Rauchen, Harm Reduktion (E-Zigarette, Nikotin-Kaugummis usw.)

Hier findest du viele Informationen zum Thema Nikotin von Prof. Dr. Bernd Mayer.

Speziell diese vielleicht:

https://youtu.be/T_1cPFIZKHM

https://youtu.be/VzRzIPj-xkU

Gruß, Frank

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Eine Gliederung kann man erst machen, wenn man Stoff gesammelt hat, d.h. sich informiert hat. Von daher wäre es gut, wenn du hier einfach mal auflisten würdest, was du alles schon an Informationen hast. Dann helfen wir dir sicherlich gerne bei der Gliederung.

Eine Gliederung ist mehr oder weniger eine "Struktur" bzw. Inhaltsangabe, durch die dein Vortrag nachvollziehbar sein soll. https://de.wikipedia.org/wiki/Gliederung

Dies ist vorteilhaft für dich, deinen Lehrer und die Zuhörer, da diese dadurch schon wissen worum es geht und so besser die Präsentation mitfolgen können.

Bevor du mit der eigentlichen Präsentation anfängst, musst du dich mit dem Thema selbst auseinandersetzen.

Du meinst dein Thema sei "Warum man vom rauchen abhängig wird"? Ich würde erstmal ein wenig recherchieren warum manche überhaupt mit dem rauchen anfangen, obwohl uns doch so oft gesagt wird, wie schädlich es sei und erst dann über die Substanzen, die zur Sucht führen. Du könntest auch einbauen welche geschichtliche Hintergründe und gesellschaftliche Auswirkungen der Zigarettenkonsum hat.

Ich wünsche dir Alles Gute! :)

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?