Vortrag - technisches Thema ------ Anregungen gesucht!

3 Antworten

Geht es um Bosch, Coninental, Schaeffler Gruppe oder Magna? Da sollte ich erst einmal das Produkt-Portfolio kennen, um weiter zu denken.

Ich (Ingenieur) war im Rahmen meiner Bewerbung auch in so einem Assesment-Center. Das Thema des Kurzvortrages wurde uns aber 15min vorher vorgegeben. Da konnten wir uns eines aus zwei Themen aussuchen.

Daher glaube ich kaum, dass du mit einem vorbereiteten Thema aufwarten kannst. Die Beurteiler müssen ja auch beurteilen können, ob das stimmt, was du erzählst. Und wenn du über ein Thema referierst, wovon sie keine Ahnung haben, bringt das ganze wenig.

Deshalb kannst du dich auf soetwas eigentlich nicht vorbereiten. Außer zu versuchen, frei vor vielen Menschen laut und deutlich zu sprechen, nicht zu stammeln, Blickkontakt zu suchen, mit den Händen zu gestikulieren, etc.

Habt ihr dann Informationen zu den vorgegebenen Themen bekommen?

Wenn man mir einfach so ein Thema vorschlägt, und ich darüber nicht zufällig Bescheid wissen sollte, könnte ich keine 15 Minuten darüber sprechen ;)

0
@VEGO93

Wir haben einen Zettel erhalten, auf dem lediglich zwei Wörter standen: "Abgasturbolader" und "Klebeverfahren", aber keine Informationen. Davon durften wir uns ein Thema aussuchen und darüber referieren. Da ich aufgrund meines Studiums über beide Themen locker mehr als 15min referieren hätte können, habe ich mir das Thema ausgesucht, dass mich als Autonarr fasziniert: Der Abgasturbolader.

0

Zukunft des Verbrennungsmotors; Funktionsweise, Vor- und Nachteile des Hybridantriebes zum Beispiel!

Ich denke, es kommt gut an, wenn man sieht, dass du dir über die Zukunft des Automobiles ein paar Gedanken machst!

Hallo erstmal :) Thema: (Abiturientenprogramm) Auswahltag bei Lidl zum Handelsfachwirt (Assesment Center)?

Wollte Fragen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat und diesbezüglich Tipps geben kann.

...zur Frage

ingenieur studium elektrotechnik oder maschinenbau? automobilindustrie

Hallo ich kann mich zwischen den beiden Studiengängen nicht entscheide. Ich will später in der automobilindustrie arbeiten am besten im Bereich Entwicklung. Ich würde gerne an hybridmotoren usw. Mitentwickeln aber auch gerne in der Technologie die im Auto ist zb. Einparkhilfen usw. Ich hab mit überlegt erst den Bachelor und dann vllt den Master bei Maschinenbau würde ich mich dann in fahrzeugtechnik spezialisieren(wär das richtig?). Würdet ihr mir zu einem Master raten? Sollte ich vllt auch einfach direkt den Bachelor in fahrzeugtechnik machen? Ich weiß einfach nicht weiter, bitte um Hilfe danke. :)

...zur Frage

Einstellungstest bei der DEVK Versicherung

Hallo ihr lieben :) Ich habe heute den Online - Einstellungstest bei der DEVK absolviert. Wenn ich glück habe und den Test bestanden habe , werde ich zum Assesment Center eingeladen. Muss ich dort nochmal einen schriftlichen Test machen, damit sie sehen können das ich nicht gefuscht habe , orde wird kein weiterer Test gemacht??? LG sara

...zur Frage

was genau ist ein assesment center?

Also ich habe bei der 2. Grösten Bank in Deutschland ein Onlinetst gemacht und bestanden, war das schon das Assesment Center? Denn jetzt wurde ich zu einem wie die Bank beschreibt "Auswahltag" eingeladen, ist das vielleicht mit Assesment Center gemeint? Wenn nein was könnte da alles vorkommen?

...zur Frage

Assessment-Center: Vortrag über beliebiges Thema?

Guten Morgen!

Ich bin zu einem Assessment-Center einer ortsansässigen Firma eingeladen und muss einen 10 Minuten Vortrag bis dahin vorbereiten. Das Thema ist meiner Wahl überlassen. Zwar ist das eine Firma die Heizungssysteme und so weiter herstellt, jedoch hatte ich vor etwas über Geschichte zu machen. Das Problem daran ist jedoch, dass ich nicht weiß was die Leute von mir hören wollen. Wäre so ein geschichtliches Thema daneben oder suchen die gerade Leute, die nicht stumpf einfach über die Firma referieren. Hat jemand schon so etwas mitgemacht und kann mir sagen was genau von mir erwartet wird in Bezug auf das Thema?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Assesment-center - Kleidung/weiblich?

Bin zu einem Assesment-center in einem recht großen Unternehmen eingeladen. Ich bin 16, weiblich und weiß nicht genau was ich anziehen soll.

Ich hätte jetzt Blazer, Bluse und schwarze Jeans angezogen. Ist das passend?

Aber was für Schuhe? Hohe Schuhe ziehe ich ungern an. Wenn man sehr schlichte, nicht all zu typische sneakers anziehen würde, wäre das ok?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?