Vorteile/Nachteile von Internaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guten Morgen,

das kann man so nicht sagen. Ein Internatsbesuch sollte immer eine Einzelfalluntersuchung sein.

Mögliche Vorteile sind die:

- Ballung von Kompetenz an einem Ort

- Gleichaltrige in der selben Förderstufe (ich spreche jetzt mal von Förderinternaten [Sportinternate, Begabtenförderung, künstlerische Häuser])

- Optimierung der umgebenden Strukturen und Adaption der Lebensumstände auf das erklärte Ziel hin

Nachteile sind zumeist:

- Trennung von den Eltern

- weniger Privatsphäre als daheim

Suicherlich gibt es noch sehr viele Gründe pro oder auch contra. Es tut deshalb Not, sich mit dem konkreten Fall zu befassen.

LG

Also 10-15 Punkte werde ich dir jetzt nicht aufschreiben. Das dauert mir zu lange.

Du bist immer mit ungefähr gleichaltrigen zusammen, was eigentlich ziemlich cool ist. Wenn du aber mal keinen Bock auf andere Menschen hast, fehlt auch durchaus mal der Rückzugsraum. Ist also Pro und Contra gleichzeitig. Ich fand allerdings damals, dass das Pro etwas überwiegt.

Man sieht seine Eltern nicht so oft. Manchen macht das mindestens am Anfang zu schaffen, aber bei mir hat es zu einer Verbesserung des Verhältnisses geführt. Ausserdem lernt man selbstständiger zu sein, was auch das eigene Verantwortungsgefühl verbessert. In meinen Augen also ein Pro.

Der Tag ist stärker durchgetaktet (war zumindest bei uns so) was weniger Freizeit unter der Woche bedeutet. Eigentlich ein Contra, allerdings muss man sagen, dass die Zeit in der wir Freizeit hatten auch wirkliche Freizeit war. Hausaufgaben wurden in den Studierzeiten erledigt, etc. Darum mussten wir uns in der Freizeit also zum Beispiel keine Gedanken mehr machen. Das ist wiederrum ein Pro.

Mehr und strengere Regeln und auch Kontrollen. Ich würde sagen, dass ich das damals als Contra empfunden habe, aber man hatte sich auch daran schnell gewöhnt.

Insgesamt fand ich die Zeit damals gut.

Ich finde es schön blöd, man muss sich mit anderen ein Zimmer teilen oder kann nicht so lange ausgehen wie vielleicht bei den Eltern...

Was möchtest Du wissen?