Vorteile/Nachteile von Internaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guten Morgen,

das kann man so nicht sagen. Ein Internatsbesuch sollte immer eine Einzelfalluntersuchung sein.

Mögliche Vorteile sind die:

- Ballung von Kompetenz an einem Ort

- Gleichaltrige in der selben Förderstufe (ich spreche jetzt mal von Förderinternaten [Sportinternate, Begabtenförderung, künstlerische Häuser])

- Optimierung der umgebenden Strukturen und Adaption der Lebensumstände auf das erklärte Ziel hin

Nachteile sind zumeist:

- Trennung von den Eltern

- weniger Privatsphäre als daheim

Suicherlich gibt es noch sehr viele Gründe pro oder auch contra. Es tut deshalb Not, sich mit dem konkreten Fall zu befassen.

LG

Also 10-15 Punkte werde ich dir jetzt nicht aufschreiben. Das dauert mir zu lange.

Du bist immer mit ungefähr gleichaltrigen zusammen, was eigentlich ziemlich cool ist. Wenn du aber mal keinen Bock auf andere Menschen hast, fehlt auch durchaus mal der Rückzugsraum. Ist also Pro und Contra gleichzeitig. Ich fand allerdings damals, dass das Pro etwas überwiegt.

Man sieht seine Eltern nicht so oft. Manchen macht das mindestens am Anfang zu schaffen, aber bei mir hat es zu einer Verbesserung des Verhältnisses geführt. Ausserdem lernt man selbstständiger zu sein, was auch das eigene Verantwortungsgefühl verbessert. In meinen Augen also ein Pro.

Der Tag ist stärker durchgetaktet (war zumindest bei uns so) was weniger Freizeit unter der Woche bedeutet. Eigentlich ein Contra, allerdings muss man sagen, dass die Zeit in der wir Freizeit hatten auch wirkliche Freizeit war. Hausaufgaben wurden in den Studierzeiten erledigt, etc. Darum mussten wir uns in der Freizeit also zum Beispiel keine Gedanken mehr machen. Das ist wiederrum ein Pro.

Mehr und strengere Regeln und auch Kontrollen. Ich würde sagen, dass ich das damals als Contra empfunden habe, aber man hatte sich auch daran schnell gewöhnt.

Insgesamt fand ich die Zeit damals gut.

Auf welchem Internat warst du?

0

Ich finde es schön blöd, man muss sich mit anderen ein Zimmer teilen oder kann nicht so lange ausgehen wie vielleicht bei den Eltern...

Vor- und nachteile von internaten

Hallo, ich bin 13 (8. Klasse Gymnasium) und überlege stark, auf ein Internat zu gehem, weil ich unbedingt Struktur und einen geregelten Altag brauche. Feste Zeiten wann ewas gemacht wird sind für mich sehr wichtig und zu Hause schaffe ich das nicht! Alle´rdings weiß ich trotzdem nicht ob ich auf ein Internat gehen sollte, weil es ja doch alles neu ist UND: Wie ist es mit meinen Hobbys? Kann ich in einem Internat weiter Klavier, Cgello spielen und Singen?!? Das an den Nagel zu hängen kann ich eigentlich nicht, denn das ist mir sehr wichtig... Was sind die Vor- und Nachteile und wann würdet ihr empfehlen, auf ein Internat zu gehn? Ich danke euch jetzt schon mal führ eure Antworten!!!!!

...zur Frage

Vorteile und Nachteile von Mutationen?

Was sind die Vorteile und Nachteile bei der Mutation siehe Bild

...zur Frage

Erfahrungen mit Internat? (louisenlund)

• Íst dort der Leistungsdruck sehr hoch ?
  • ´& Sind manche Schüler dort wirklichg so arrogant ?
  • & was sind Vorteile & Nachteile an Internaten ?

Lg :)

...zur Frage

Gründe dafür und dagegen Vegetarier zu werden?

Ich verzichte gerade 2 Wochen auf Fleisch (da es mir Daheim zu viel konsumiert wurde) und ich vermisse es nicht. Bin mir aber nicht sicher ob ich denn nun vegetarisch leben möchte. Fleisch ist nichts was ich brauche oder wahnsinnig gerne esse. Dennoch habe ich die Sorge, dass mir nachher bestimmte Stoffe fehlen.

...zur Frage

die nachteile und vorteile wenn man youtuber ist?

was sind die nachteile und vorteile wenn man youtuber is ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?