Vorteile von Auen?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Landwirtschaft hat das insofern auch noch zu tun, weil dadurch, dass die Auen ein natürlicher Hochwasserschutz sind die Felder seltener Überflutet werden. Jede Überflutung bedeutet Ausfälle (Ernteausfälle, erschwerte Bewirtschaftung etc.) für die Landwirtschaft, daher ist jede Überflutung die nicht stattfindet gut.

Bei Hochwasser bieten sie eine natürliche Fläche für das Wasser zur Ausbreitung. Man lässt dem Fluss besser diese Gebiete, um Überschwemmungen in bebauten Gebieten zu vermeiden.

Okay danke, aber hat das noch was mit der Landwirtschaft zu tun? Sprich, dadurch dass die Gebiete ständig mit Wasser gefüllt sind, wachsen auch Pflanzen besser und Tiere können dort besser leben?

0