Vorteile und nachtleile der sozialen marktwirtschaft

2 Antworten

Der Vorteil der sozialen Marktwirtschaft, in dem Sinne Umverteilung, liegt darin, aß wirtschaftlich gesehen, die Konsumquote, der Geringverdiener höher ist, als die der Höherverdienden.

Der wesentlichste Grund ist aber, daß ein Mindestmaß an sozialem Frieden gewährleistet ist, das heißt, das die verschiedenen Gruppen im Konsens leben können.

Nichts wird nämlich von den Unternhemn mehr gefürchetet als Streiks oder gar Proteste, wie man zum Beispiel an den arabischen Ländern mit extremer Ungleichheit erkennen kann.

Außerdem führt sozialer Unfriede dann auch zu hohen Kosten ( zum Beispiel eben auch bei Streiks ).

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Du fragst ein wenig einfach! Mein Studium war bis auf die Einschreibgebühren gratis, aber Azubis verdienten während ihrer Lehrzeit Geld, .... Es soll Menschen geben, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind für ihren Lebensunterhalt zu sorgen und so weiter.

Soziale Marktwirtschaft Vor/ Nachteile

Könnte mir jemand bitte eine genauere Erklärung zu den einzelnen Vor und Nachteilen der sozialen Marktwirtschaft geben ?

Vorteile der sozialen Marktwirtschaft:

• soziale Sicherheit • politische Stabilität • hohe Ausbildungsqualität • hohe Kaufkraft • hoher Lebensstandard • faire Bezahlung für arbeit (Gewerkschaften)  motivierte Mitarbeiter • hohe Produktivität • gute Infrastruktur • Rechtsstaatlichkeit • Absatz- und Investitionsmöglichkeit

Nachteile der sozialen Marktwirtschaft:

• hohe Personalkosten • hohe Lohnsätze • kurze Arbeitszeiten • hohe Abgabenlast • hohe Subventionen • Belastung durch Deutsche Einheit und Globalisierung

...zur Frage

Deutsches Wirtschaftsmodell ein erfolgsmodell?

Hallo. :) Ich suche einige Vor-, und Nachteile zum deutsches Wirtschaftsmodell,der sozialen Marktwirtschaft. Ich habe zwar schon zwei, aber weitere fallen mir nicht ein. Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen würdet. Danke im voraus. :)

...zur Frage

Welche Vorteile?

Welche Vorteile haben Leute die in der Lage dazu sind, politische informationsangebote in den Medien zu nutzen?!

...zur Frage

Was sind Nachteile der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland?

...zur Frage

Erfolgsmodell der sozialen marktwirtschaft?

Hey, kann mir bitte jemand sagen warum die sozial marktwirtschaft so erfolgreich ist
Hat sie vor-und nachteile, wenn ja bitte benennen :)

...zur Frage

Vorteile lokaler B2B Unternehmen?

Hallo, welche Vorteile bietet ein B2B Unternehmen welches nur lokal arbeitet? Mir fällt nicht mal eins ein und das Macht doch auch keinen Sinn, der Aufwand dafür ist doch viel zu groß? Also selbst ein Unternehmen welches Landwirtschaftsgeräte produziert könnte in andere Regionen liefern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?