Vorteile und Nachteile Vegetarier?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde auch der Umwelt helfen, weniger Fleisch zu essen. Du könntest ja für den Anfang mal folgendes probieren:

  • kein Rindfleisch (das ist das Fleisch mit der schlechtesten Klimabilanz, lieber Huhn/Schwein oder heimisches Wild)
  • Fleischmenge halbieren
  • den Überblick über Milchprodukte/Eier behalten, die du konsumierst und bei hohem Konsum evlt. mal einen Teil durch Margerine oder Hafer/Soja/Mandelmilch etc. ersetzen

Zurst haben meine Frau und ich aus gesundheitlichen Gründen auf jegliches Schweinefleisch verzichtet; diesbezüglich hat Dr. med. Hans-Heinrich Reckeweg Pionierarbeit geleistet. Über Jahre haben meine Frau und ich allmählich auch den Rind- und Kalbfleischkonsum vermindert, bis wir vor einigen Jahren Vegetarier geworden sind. Wir beide fühlen uns ungemein wohl und sind froh darum, die Ernährung in dieser Weise umgestellt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut fuer Umwelt, Welternaehrung, Tiere, mehr Naturflaeche

Falls du sehr muede wirst hast du evtl. Eisenmangel, aber auch Huelsenfruechte und Brennesseln u.v.m. enthalten viel Eisen.

Vorteil ist, dass man das Risiko fuer viele ernaehrungsmitbedingte Krankheiten senkt

Ja, würde es. Aber es kommt auch ein wenig darauf an was du stattdessen konsumierst.

Vorteile liegen in meinen Augen klar auf der Hand.

Nachteil ist die dummen Kommentare und die Einschränkung je nachdem wo man essen geht - leider sind die meisten Restaurants immer noch recht fleischlastig.

Frag 100 Leute und du bekommst 101 Meinung.

Kann jetzt nur für mich sprechen, aber seit ich mich rein vegetarisch bis vegan (eigentlich hauptsächlich vegan) ernähre geht's mit einfach besser. Ich fühle mich nach dem Essen nicht mehr total übervoll, habe wieder Spaß am Kochen, esse dadurch deutlich abwechslungsreicher und muss praktisch auf nix verzichten ;)

Für MICH war es die beste Entscheidung umzustellen. Ersatzprodukte gibs bei mir aber nur sehr selten, wodurch ich noch zusätzlich Geld spare

Was möchtest Du wissen?