Vorteile Private Hochschule?

2 Antworten

Private Hochschulen "können" Vorteile haben. Ich sage mit Absicht "könnten", denn das ist nicht immer der Fall. Die Frage ist stets "Was möchtest du damit erreichen".

Private Hochschulen könnten den Vorteil haben, dass man auch etwas "ausgefallene" Fächer studieren kann. Man könnte auch einen Studienplatz für etwas bekommen, an der an einer staatlichen HS ein hoher NC erwartet wird.

Private Hochschulen arbeiten meist eng mit Industrie zusammen. Somit kannst du bereits während des Studiums Kontakte knüpfen, an die man als "normaler" Student schwer ran kommt.

Oft gibt es auch eine bessere Ausstattung, da die Mittel der Hochschule nicht ausschließlich vom Staat kommen. Das kann von besserer Ausrüstung für Filmproduktion bis spezialisierten Geräten für die Forschung reichen.

Alles im allem ist zu sagen: Eine private Hochschule bietet dir gewisse Vorteile, aber auch nur wenn du diese zu nutzen vermagst. Nur der Besuch einer solchen Institution selbst macht gibt dir im Leben danach keinen Vorteil. (Ausnahme sind einige wenige elitäre Institute, aber da kommt man als Normalsterblicher praktisch nicht rein.)

Das Essen und die Verpflegung sind meist besser. Außerdem macht man häufiger Ausflüge und das Klima generell ist besser. Dazu kommt, dass die Klassen kleiner sind und man öfter Projekte unternimmt, die in normalen Schulen undenkbar sind (Bsp: Rennrad mit der Klasse bauen)

Die Frage bezieht sich auf Hochschulen, also Unis. Keine Schule für Kinder ;)

0

Keine Freundin bis man heiratet..Vorteile/Nachteile?

Was für Vorteile/nachteile hat man wenn man auf die Liebe seines Lebens wartet, und sie/er der erste Partner/Partnerin ist und auch mit demjenigen auch natürlich sein erstes Mal haben wird ?

...zur Frage

Kann ich Bafög bekommen, wenn ich an einer privaten Hochschule lerne?

Kann ich Bafög bekommen, wenn ich an einer privaten Hochschule lerne, wenn ich an einer staatlichen ihn bekömmen würde? (Fragen Sie bitte nicht, wie ich Bafög kriegen kan, wenn ich Geld für eine Private Hochschule habe. Das Geld kann durch einen Bankkredit bekommen werden oder durch einen Nebenjob so, dass der Lohn erlaubt Bafög zu bekommen )

...zur Frage

Hochbautechniker Staatliche oder Private Schule?

Hallo Leute :)

eine frage und zwar was ist besser,

eine private oder eine staatliche Technikerschule ?

ich finde im internet schon ein bischen was wegen den abschlüssen und sowas

aber ich bin mir jetzt nicht wirklich schlüssig was bessser oder schlechter ist wo sind von was die vorteile und was die nachteile bitte helft mir :?

mfg matzearni

...zur Frage

Lehrerin lieb gestehen Vorteile?

Hey Ich bin ein Mädchen und seit sehr langer Zeit in meine Lehrerin verliebt. Ich möchte es ihr sagen die Nachteile kenne ich bereits und bin mit denen auch bewusst. Habt ihr Vorteile wenn ich es ihr sagen würde? Bitte keine Nachteile Danke

...zur Frage

Was sind eure Favoriten im Hochbeet?

Hey, die Frage steht oben. Ich dachte in erster Linie an gut kombinierbare Gemüsesorten, aber auch anderes geht natürlich. Danke für Antworten! :)

...zur Frage

Vorteile und Nachteile der vier Freiheiten im Binnenmarkt bei Personen eines privaten Haushaltes und Unternehmer?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?