Vorteile Private Hochschule?

2 Antworten

Private Hochschulen "können" Vorteile haben. Ich sage mit Absicht "könnten", denn das ist nicht immer der Fall. Die Frage ist stets "Was möchtest du damit erreichen".

Private Hochschulen könnten den Vorteil haben, dass man auch etwas "ausgefallene" Fächer studieren kann. Man könnte auch einen Studienplatz für etwas bekommen, an der an einer staatlichen HS ein hoher NC erwartet wird.

Private Hochschulen arbeiten meist eng mit Industrie zusammen. Somit kannst du bereits während des Studiums Kontakte knüpfen, an die man als "normaler" Student schwer ran kommt.

Oft gibt es auch eine bessere Ausstattung, da die Mittel der Hochschule nicht ausschließlich vom Staat kommen. Das kann von besserer Ausrüstung für Filmproduktion bis spezialisierten Geräten für die Forschung reichen.

Alles im allem ist zu sagen: Eine private Hochschule bietet dir gewisse Vorteile, aber auch nur wenn du diese zu nutzen vermagst. Nur der Besuch einer solchen Institution selbst macht gibt dir im Leben danach keinen Vorteil. (Ausnahme sind einige wenige elitäre Institute, aber da kommt man als Normalsterblicher praktisch nicht rein.)

Das Essen und die Verpflegung sind meist besser. Außerdem macht man häufiger Ausflüge und das Klima generell ist besser. Dazu kommt, dass die Klassen kleiner sind und man öfter Projekte unternimmt, die in normalen Schulen undenkbar sind (Bsp: Rennrad mit der Klasse bauen)

Die Frage bezieht sich auf Hochschulen, also Unis. Keine Schule für Kinder ;)

0

Wie kann ich die Kosten einer privaten Hochschule absetzen?

Meine Frau studiert an einer privaten Hochschule. Ich bin Angestellter. Die Hochschule kostet monatlich 600 €. Ich wollte fragen ob und wie ich die 7200 € jährlich steuerlich absetzen kann, als Werbungskosten oder Sonderposten ? Es ist ihr Erststudium.

Vielen Dank

...zur Frage

Lehrerin lieb gestehen Vorteile?

Hey Ich bin ein Mädchen und seit sehr langer Zeit in meine Lehrerin verliebt. Ich möchte es ihr sagen die Nachteile kenne ich bereits und bin mit denen auch bewusst. Habt ihr Vorteile wenn ich es ihr sagen würde? Bitte keine Nachteile Danke

...zur Frage

Von Hochschule zur Universität wechseln?

Hallo,

ist es möglich von der Hochschule (1. Semester, Winter) zur Universität zu wechseln?

Ich hab Gott sei Dank ein sehr gutes Abiturzeugnis (1.7) und möchte nun doch an der Universität Informatik studieren (hatte auch eine Bestätigung, mir wurde aber damals suggeriert, Hochschule sei besser).

Ist es möglich?

Danke!

...zur Frage

Darf ich mich an einer anderen Hochschule bewerben während ich noch an einer anderen immatrikuliert bin?

Zurzeit bin ich an der Technischen Hochschule Ingolstadt immatrikuliert und studiere dort im ersten Fachsemester Wirtschaftsingenieurwesen, jedoch habe ich vor zum Wintersemster die Hochschule zu wechslen und dann Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau zu studieren. Meine Frage ist, ob es zulässig ist, dass ich mich an einer anderen Hochschule für nicht ganz den selben Studiengang bewerbe obwohl ich noch an einer anderen Hochschule immatrikuliert bin?

...zur Frage

Vorteile und Nachteile der vier Freiheiten im Binnenmarkt bei Personen eines privaten Haushaltes und Unternehmer?

Danke

...zur Frage

Was sind Vorteile von der Chemotherapie?

hey Was sind die Vorteile der Chemotherapie und was die Nachteile ? Die Nachteile Schätz ich mal sind die Nebenwirkung. Aber was die Vorteile ? Lieben Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?