Vorteile Nachteile das Großbritannien raus aus der EU ist & wird Deutschland auch irgendwann mal folgen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sehr unwahrscheinlich, dass Deutschland aus der Eu austreten wird, und meiner Meinung nach, wird es großbritannien mehr schaden, als uns.

Frankfurt wird das alleinige Finanzzentrum Europas.

In der FAZ ist eine Karte Britannien, wie wo abgestimmt wurde. Da ist Schottland und Nord-Irland eindeutig für die EU gewesen. Die Schotten werden nun erneut über einen Austritt aus dem Vereinigten Königreich abstimmen.

Und Irland könnte wieder vereinigt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass das für GB nicht unbedingt Vorteile bringt.

Schottland könnte sich gegen einen Austritt aussprechen und von England trennen um in der EU zu bleiben.

Ein weiterer Effekt könnte sein dass alle die gerade provokant für einen Austritt diverser Länder plädieren an den Einbußen GB's verstummen.

Ich schätze das GB den selben Status wie die Schweiz erhält (nur ohne das Schengen-Abkommen).

Wie in allen EU-Staaten sind ja die meisten EU-Richtlinien was Produkteigenschaften anbelangt bereits in deren Ländergesetzen umgesetzt worden - d.h. Produkte aus GB werden (abgesehen von einigen Nahrungsergänzungsmitteln) auch in Zukunft in der EU verkehrsfähig sein.

Vorteile für die Briten:

Da GB anscheinend ein Netto-Zahler ist, hätte GB also weniger Ausgaben

TTIP kann denen jetzt egal sein....

Nachteile für die Briten:

Ihre Exporte in die EU werden teurer

Vorteile für die EU:

keine

Nachteile für die EU:

Probleme wird es eventuell in Bezug auf die Produkthaftung für Importe aus GB geben, denn jeder Importeur von Waren aus GB würde als sogenannter "Erstinverkehrbringer" die Produkthaftung übernehmen müssen.

Höhere Beitragszahlungen für die restlichen Nettozahler

Unterm Strich werden Produkte aus GB in der EU wohl teurer werden und die Wirtschaft in der EU und GB langsamer wachsen. Ich freue mich für die Briten und wünsche mir das so ein Referendum auch in Deutschland möglich wäre.

Der Austritt GB's wird ihnen sehr viel schaden. Sie müssen nämlich erstmal ein paar Handelsabkommen mit einigen Länder schließen, damit die Wirtschaft wieder einigermaßen läuft. Nein Deutschland wird niemals aus der EU austreten, weil sie die EU sind.

Was möchtest Du wissen?