Vorteile für Hochbegabte in der Gesellschaft?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Clark007,

Du bist ja noch ganz neu hier.

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Eigentlich sind es genau diese. Du kommst schneller an einen Job weil du lieber genommen wirst ansonsten bietet es nicht viel mehr Vorteile außer Gelder von Studienstiftungen.

wie meinst du das mit den geldern?

0

Ehrlich gesagt, gibt es keine besonders nennenswerten Vorteile; lediglich kleine Unterschiede, denn die meisten Hochbegabten machen sich aus ihrer Begabung einfach nicht so viel oder wissen gar nicht, dass sie es sind, sprich; die sind einfach normal. Allerdings gibt es natürlich schon den Vorteil, sich Dinge schneller merken, oder aneignen zu können als der Otto-Normalbürger ;D Aber ganz ehrlich, viel wird es dir nicht bringen denn alles was Hochbegabung kann kann Ehrgeiz und Durchhaltevermögen auch.

Und @PeRiBa: Dass Hochbegabten angeblich die "soziale Komponente" fehlt, ist nichts weiter als eine haltlose Frechheit. Woher beziehst du dein Wissen, wenn ich mal fragen darf?

danke für deine antwort. würdest du sagen, dass hochbegabung eher ein vorteil oder nachteil ist?

0
@Clark007

Kommt drauf an, bei dem einen so, beim andern so... Je nach dem wie die Person eben damit umgeht. Die Mehrheit würde sicherlich dazu tendieren zu sagen, dass Hochbegabung genauso viele Vorteile wie Nachteile hat.

0

Was der Mensch in seinem Leben erreicht, ist eine Frage der Umstände und seiner gesamten Persönlichkeit . Hochbegabung ist eine der vielen inneren Dispositionen, sie befähigt auf dem Gebiet, für welches man außerdem spezielle Fähigkeiten entwickelt hat. Ob man dann seine spezielle Fähigkeiten "an den Mann bringen kann" .... s.o.

Sie können Anerkennung durch die Bevölkerung erlangen, wenn sie bespielsweise etwas entwickeln. Viel mehr Vorteile wird Hochbegabung aber auch nicht haben, in vielen Bereichen ist sie sogar eher als Nachteil zu sehen.

Hochbegabte haben es nicht immer leichter. Was ihnen für das Berufsleben oft fehlt, sind die sogenannten "Soft Skills", die soziale Komponente.

aha ok, ich werde das mal checken, danke schonmal

0

Ja, das kommt doch darauf an in welchem Bereich man hochbegabt ist.

hochbegabt bedeutet ja, dass man auf beinahe jedem bereich eine überdurchschnittliche leistung erbringt(nur wenn auch die person gefördert wird), sonst würde es hcohleistung heißen. also kennst du noch andere vorteile?

0

Was möchtest Du wissen?