Vorteile eines Spinnrad?

2 Antworten

Der Vorteil des Spinnrades gegenüber der Handspindel liegt darin, dass man am Spinnrad die Füße zum Treten des Rades und damit zum Aufwickeln des Fadens verwendet und dadurch beide Hände zum Verzwirnen frei hat. Das Spinnen geht also viel schneller.  

Hallo und guten Tag,

den wichtigsten Vorteil hast du selber schon genannt: Man muss jetzt keine Handarbeit mehr leisten. Dadurch hat sich der zeitliche Aufwand reduziert, man kann jetzt mit einmal mehrere Fäden herstellen. Im Gegensatz dazu ist das Spinnrad ziemlich teuer gewesen, da man ein Schwungrad, ein kleines Rad, einen Rahmen benötigte!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Handarbeit hat es natürlich weiterhin gebraucht, man konnte mit dem Spinnrad auch nicht mehr als einen Faden zugleich herstellen. Das ist dann erst mit den Spinnmaschinen gelungen.

1
@Ruenbezahl

Danke, das habe ich mit dem Spinnmaschine aus der Zeit der Industrialisierung verwechselt!

0

Was möchtest Du wissen?