Vorteile einer Überweisung

8 Antworten

Gegenüber was? Bei Versandhäusern? Gegenüber Barzahlung? Bei Versandhäusern hat es den Vorteil, dass keine Extragebühren drauf kommen wie z. B. bei der Nachnahme. Bei Bargeldverkehr braucht man nicht so viel Geld mit sich rumzuschleppen. Das leicht verloren gehen kann, siehe dem Cabriofahrer, der sein Geld offen auf der Rückbank liegen lassen hat. Na ja, er hat ja fast alles wieder bekommen bis auf 3.000 €

Überweisung ist relativ unkompliziert. Und da ich sie online mache, kann ich mir die Zeit aussuchen und brauche mich nicht nach Öffnungszeiten zu richten. Oder extra Wege in Kauf zu nehmen.

Gegenüber der Barzahlung fällt bei einer Überweisung das Risiko, des Verlorengehens oder Diebstahls, weg!

Überweisung (Zahlungsverkehr) – Wikipedia

Der Vorteil der Überweisung von Geld liegt in der relativ einfachen Handhabung dieser Art der Bezahlung in Bezug auf Ort und Zeit. Wurde früher ein Großteil ...

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberweisung_(Zahlungsverkehr)

Der Kontoinhaber erteilt seiner Bank den Auftrag, von seinem Konto einen bestimmten Geldbetrag einem begünstigten Konto gutzuschreiben. Diese bündelt die Zahlungsaufträge meistens und überträgt die Information darüber – oft mehrmals täglich – an die Zentralbank oder eine zentrale Verrechnungsstelle

Du hast den Vorteil,falls der Überweisungsbeleg und die Kontoauszüge abhanden gekommen sind,auch nach längerer Zeit durch Anfrage bei der Bank,den Auftrag beweisen/belegen zu können.

Bestätigung der Übernahme eines Geldbetrages zur Weitergabe an eine bestimmte Person

Gewährleistung eines sicheren und nachvollziehbaren Zahlungsverkehrs