Vorteile einer OwnCloud?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Vorteil ist, dass Du Herr über Deine Daten bist.n Lagerst Du die Daten in der Cloud von Apple, Google, Microsoft, Dropbox oder sonstwo, liegen sie auf fremden, mitunter amerikanischen Servern. Der Betreiber hat Zugriff auf die Daten und sieht auch, wann Du zugreifst. Das alles ist bei einer eigenen Cloud nicht so. Allerdings bist Du für den Server und dessen sichere Konfiguration selbst verantwortlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde auch die Datenhoheit besonders attraktiv. 

Außerdem ist ownCloud eine SaaS-Software, die über eine Websoberfläche in Deinem Browser zugänglich ist. Du sparst Dir somit die Installation, durch den Zugriff über Apps kann ich es auch unterwegs jederzeit nutzen. 

Das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle über unsere Daten war uns hier im Unternehmen schon sehr wichtig. Wir haben uns allerdings auch dafür entschieden uns den ownCloud Partner LW Systems dafür an unsere Seite zu holen, seitdem haben wir auch keinen Stress mit Updates oder ähnliches mehr. Das kann ich nur empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Privatsphäre und der Download/Upload Speed

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GGHyperX
25.05.2016, 19:23

Zufällig noch etwas?

0

Was möchtest Du wissen?