Vorteile einer OwnCloud?

3 Antworten

Ich finde auch die Datenhoheit besonders attraktiv. 

Außerdem ist ownCloud eine SaaS-Software, die über eine Websoberfläche in Deinem Browser zugänglich ist. Du sparst Dir somit die Installation, durch den Zugriff über Apps kann ich es auch unterwegs jederzeit nutzen. 

Das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle über unsere Daten war uns hier im Unternehmen schon sehr wichtig. Wir haben uns allerdings auch dafür entschieden uns den ownCloud Partner LW Systems dafür an unsere Seite zu holen, seitdem haben wir auch keinen Stress mit Updates oder ähnliches mehr. Das kann ich nur empfehlen.

Der Vorteil ist, dass Du Herr über Deine Daten bist.n Lagerst Du die Daten in der Cloud von Apple, Google, Microsoft, Dropbox oder sonstwo, liegen sie auf fremden, mitunter amerikanischen Servern. Der Betreiber hat Zugriff auf die Daten und sieht auch, wann Du zugreifst. Das alles ist bei einer eigenen Cloud nicht so. Allerdings bist Du für den Server und dessen sichere Konfiguration selbst verantwortlich.

Die Privatsphäre und der Download/Upload Speed

Zufällig noch etwas?

0

mindestanforderung für Nextcloud?

Was sind die mindestanforderungen, damit Nextcloud bzw. Owncloud flüssig läuft (bei "normale Dateien")?

...zur Frage

1TB OneDrive Speicher Wozu?

hallo ich frage mich wozu man 1TB OneDrive Speicher benützen könnte selbst mit allen meinen Dokumenten und meiner Musik verbrauch ich nur 4gb.

Wozu benutz ihr euren Cloud Speicher und wie viel Gb sind bei euch immer so belegt oder gibt es gründe wozu man so viel Speicher braucht außer für hd por*os :D

...zur Frage

OwnCloud auf Strato

Ich habe heute versucht OwnCloud auf einem Strato WebSpace zu installieren, aber bekomme immer Fehler "404 Not Found". Bin langsam echt am verzweifeln. Kann mir dabei vl. jemand helfen?

...zur Frage

Vorteile von Inzucht bei Tieren?

Hallo, für den Biologieunterricht brauche ich eine wissenschaftliche Erklärung, warum Inzucht bei Tieren vorteilhaft ist. Freue mich über hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Eigene Cloud unter Windows?

Gibt es auch eine eigene Cloud die man unter Windows betreiben kann? Nextcloud und Owncloud laufen nur unter Linux. Gibt es da auch Alternativen zu Windows?

...zur Frage

Großer Storage für Cloud Anwendungen?

Liebe Community,

ich suche einen großen Speicher (Webspace oder Storage) wo ich die Möglichkeit habe eine Cloud zu installieren (Owncloud oder Nextcloud)

Ich habe schon von Hetzner, die Storage Box benutzt, da gibt es leider nur FTP, SFTP etc. und keine Möglichekeit eine Cloud zu installieren.

Vom Speicher benötige ich ca. 3 TB aufwärts Daten.

Bin froh um jede Antwort, vielen Dank und schönen Abend.

Preislich sollte es natürlich auch nicht grade extrem sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?