Vorteile bei einem Grad der Behinderung (GdB) von 40?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, du bekommst 5 Tage mehr Jahresurlaub und einen besonderen Kündigungsschutz (ab GdB 30). Außerdem einen Steuerfreibetrag bei deiner Einkommenssteuererklärung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tomsubway
04.07.2011, 18:53

Vielen Dank für die konkreten Angaben mit denen ich nun im Arbeitsrecht bzw. Steuerrecht weitersuchen kann. Ich war auf so schnelle Aussagen gar nicht gefasst. Merci !

0
Kommentar von Anton96
10.06.2014, 23:12

Das mit den 5 Tagen stimmt nicht die gibt es erst ab einem GdB von 50

0

evtl ein geringer Freibetrag bei der Steuer. Ansonsten NICHTS. Steuervorteil ist fast nichts, ansonsten hast Du eher Probleme einen anderen Arbeitsplatz zu bekommen. Schwerbehinderung liegt erst ab 50 GdB vor, aber auch da hast nichts davon, ohne Merkzeichen "behindert" Dich der Ausweis mehr, als er Dir nützt. Dann kämen noch 5 Tage Zusatzurlaub dazu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bekommst dann etwas mehr zurück vom Staat, oder du hast dann einen bestimmten Freibetrag den du auf deine Steuerkarte anschreiben lassen kannst.

Einen Schwerbehindertenausweiß bekommst du meiner Meinung erst ab 50 %.

Sind diese 40% zeitlich Begrenzt .... also für ca 3 jahre oder so ... ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tomsubway
04.07.2011, 19:01

Nein, es liegt keine zeitliche Begrenzung vor, denn es handelt sich um eine ursächlich nicht bekannte und somit unheilbare Erkrankung als Anlass für die 40%. Den Schwerbehindertenausweis erhalte ich in der Tat erst ab 50%.

0

Es gibt steuerliche Vorteile. Musst Du mal googeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein keine besonderen

erst ab 50 % bekommst du einen Ausweis und damit hast du manchmal vorteile, aber selten

aber (fast) alles kannst du beim versorgungsamt erfahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tomsubway
04.07.2011, 18:56

Das Versorgungsamt.....vielen Dank. Leider machte ich dort keine höflichen Auskunftserfahrungen, aber vielleicht versuche ich es dort dennoch weiter. Einstweilen merci für die so prompte Hilfe !

0

Was möchtest Du wissen?