Vortäuschen einer Straftat in der Probezeit?

10 Antworten

Wenn es denn die Vortäuschung einer Straftat war, gilt dies hier.

1. Wann macht man sich wegen Vortäuschens einer Straftat strafbar?

Eine Straftat gem. § 145d StGB begeht, wer wider besseres Wissen einer Behörde oder einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Stelle vortäuscht,

• dass eine rechtswidrige Tat begangen worden sei
  • dass die Verwirklichung einer in § 126 Abs. 1 StGB genannten Tat bevorstehe.

Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen eine der in Absatz 1 benannten Stellen über den Beteiligten

• an einer rechtswidrigen Tat oder
  • an einer bevorstehenden in § 126 Abs. 1 StGB genannten rechtswidrigen Tatbestand

zu täuschen sucht.

Vereinfacht gesagt dürfen Sie nicht behaupten, dass eine Straftat begangen wurde, die es tatsächlich nicht gegeben hat. Weiter dürfen Sie nicht sagen, dass eine bestimmte Person eine Straftat begangen hat, wenn diese Person in Wirklichkeit nichts getan hat.

2. Welche Strafe droht?

Es droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Geldstrafe. Gehen Sie davon aus, dass die Justiz bei diesem Tatbestand keinen Spaß versteht.

3. Welche Straftaten werden besonders oft vorgetäuscht?

Häufig werden Eigentumsdelikte wie Diebstahl vorgetäuscht. Allerdings kommen auch schwerere Straftaten wie Raub oder Vergewaltigung in der Statistik oft vor.

4. Wann täusche ich über den Beteiligten einer Straftat?

Hier ist es erforderlich, dass konkrete Angaben gemacht werden. Die behaupten, ein „großer Unbekannter" habe eine Straftat begangen, reicht für eine Strafbarkeit nicht aus. Es ist auch nicht strafbar, die Tat zuzugeben, aber falsche Personalien anzugeben.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/vortaeuschen-einer-straftat-d-stgb_049947.html

Nur ist ein Unfall keine Straftat. Allenfalls eine Ordnungswidrigkeit.

0

GuteFrage,net hat den Link nicht zugelassen (zu vulgär; beleidigend usw.)

Google mal hier: Führerschein mangelnde Reife

Dazu zählt wie gesagt auch die charakterliche Eignung. Voraussetzungen:

• Sie haben nicht erheblich oder wiederholt gegen Verkehrsvorschriften (dazu zählt auch das Tempolimit, falls Sie es noch nicht wussten) verstoßen oder Verkehrsstraftaten begangen.
  • Sie sind persönlich zuverlässig.
  • Sie haben eine ausreichende sittliche Reife.
  • Sie nehmen keine Drogen bzw. trennen sauber zwischen Teilnahme am Verkehr und dem Konsum (bei gelegentlichen Cannabis-Konsum).

Wie so häufig im Verwaltungsrecht wird man hier mit einem Haufen unbestimmter Rechtsbegriffe bombardiert. Was bedeutet "Zuverlässigkeit" und was ist bitte "sittliche Reife"? Tja. Hier finden sich in der FeV und den Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung einige Erklärungen, der erste Teil der genannten Leitlinien gibt Hinweise an die Anforderungen hinsichtlich der psychischen Leistungsfähigkeit und auch darauf, wie diese Mängel kompensiert werden können.

Im speziellen Teil werden dann körperliche und geistige Krankheiten und Mängel aufgeführt.

... mangelnde Eignung kann schon eine Begründung sein.

Sie wurde zwar einmal geblitzt aber ist sonst nie aufgefallen. Sie kommt keine Drogen oder sonstiges. Klar hat sie gelogen und war dumm aber man lernt immer wieder dazu

0
@MeineWelt99

... ob es aber dazu kommt, steht ja noch aus.

Polizisten schocken gerne, für Urteile sind sie aber nicht zuständig.

0

Ich danke dir trotzdem für die hilfreiche Antwort!

0

der Führerschein und die Probezeit dürfte wohl das allergeringste Problem sein:

§145d StGB:
Wer wider besseres Wissen einer Behörde oder einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Stelle (eine Straftat) vortäuscht..... wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 164, § 258 oder § 258a mit Strafe bedroht ist.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Probezeit Ende?

Tag Leute,

ich habe meine Fahrerlaubnis am 16.09.2014 erhalten. 2 Jahre Probezeit währen ja dann am 16.09.2016. Jedoch hab ich eine Probezeitverlängerung bekommen. Das war schätzungsweise Oktober 2015. Werden dann die extra 2 Jahre vom 16.09. dazu gezählt, oder ab Oktober 2015?

Also wäre dieses Jahr meine Probezeit zu ende?

Führerschein Klasse B

...zur Frage

2 Fragen. In der Probezeit jemanden im Transporter hinten mitnehmen? Jemanden ohne Führerschein mit meinem Roller fahren lassen?

Hallo, ich bin noch in der Probezeit und wir haben einen kleinen Transporter für 2 Personen, das Problem ist, dass wir zu 3. sind und einer halt nach hinten muss, was eigentlich verboten ist. Was wäre denn die Strafe wenn ich als Fahrer in der Probezeit jemanden da mitnehme? Die Ladefläche ist komplett geschlossen und leer, nur paar Decken.

Zweite Frage ist wie oben. Ein Kumpel wollte mit meinem Roller fahren, hat aber kein Führerschein. Wenn er erwischt wird, kommt irgendwas auf mich zu? da ich ja der Fahrzeughalter bin.

In Beiden fällen. Ist der Führerschein weg oder gibts "nur" eine Geldstrafe und eine Verwarnung?

...zur Frage

Fahrerflucht in der probezeit Konsequenzen?

Hallo. Habe heute eine Gerichtsverhandlung wegen Fahrerflucht.

Bin beim rückwärtsausparken an ein auto gestoßen . bin auch ausgestiegen aber habe weder bei mir noch bei ihm etwas gesehen,es war auch schon dunkel. Also bin ich eingestiegen und nach hause gafahren. Am nächsten morgen kam die polizei zu mir nach hause,da ich aber schon in der arbeit war sind sie dort hingekommen. Ich habe denen dann alles so geschildert wie es war. Sie haben daten von meinem ausweis und führerschein genommen aber ich durfte ihn behalten.

Im schreiben stand jedoch das dort ein schaden von 1400€ an dem anderen auto ist . die polizei hat aber an meinem auto nur ein paar Kratzer festgestellt.

Womit kann ich jetzt rechnen? Wird mein führerschein komplett entzogen sodass ich ihn nochmal komplett neu machen muss. Bin allerdings auf meinen führerschein angewiesen wegen arbeit.

...zur Frage

1 Monat Fahrverbot plus 200 Euro?

Hallo erstmal zu mir ich bin 20 Jahre arbeite in der Landwirtschaft und bin zurzeit auch angestellt. Aus der Probezeit bin ich auch raus und begleitetes fahren mit 17 habe ich auch gemacht. Der T Führerschein ist auch vorhanden. Vorher würde ich noch nie geblitzt Akte ist bisher rein.
Folgendes Problem :

Ich bin vor knapp 3 Wochen geblitzt worden innerorts mit 95 bei 50. nun habe ich das Schreiben bekommen und ich gestehe auch ein das ich das war und ich auch schuld bin, jedoch hatte diese Geschwindigkeit einen Grund. An diesem Donnerstag ( wo ich geblitzt wurde ) hatte ich frei aber mein Chef hatte mich morgens angerufen das ich sofort kommen muss da sich eine Kuh mit milchfieber ( calciummangel) sich in einer Box eingeklemmt hatte und kaum Luft bekam. Alleine kann man das nicht schaffen das ist einfach so. Ich natürlich voller Panik dahin gerast und Puff da war es passiert. Ich habe ja das nicht aus Boshaftigkeit getan bzw. mit absolut purer Absicht. Ich wollte doch nur meinem Arbeitgeber und der Kuh helfen. Ich habe außerdem ein Rieses hroßes Problem wenn der Führerschein weg ist. Ich kann dann nicht mehr Trecker fahren geschweige denn die Kühe füttern da diese Futter Plätze abgelegen sind. Außerdem ist mein Betrieb knapp 10 km weg (keine Bus Verbindung dort hin) und ich muss auch noch mittags nach Hause da ich dort keine Möglichkeit habe Pause zu machen. Ist da überhaupt eine Chance dieses verbot zum umgehen ? Oder abzuschwächen?

...zur Frage

Geschwindigkeitsüberschreitung: Welches Datum ist entscheiden für die Strafttat? Das Datum an dem man Geblitzt wurde oder das Datum des Bußgeldbescheids?

Ich wurde am 24.02.2017 mit 21km/h zu schnell geblitzt. Zur Zeit befinde ich mich noch in der Probezeit, jedoch wäre ich in 2 Wochen (16.02.2018) aus der Probezeit raus. Meine Frage ist welches Datum für meine Strafe relevant ist. Also wenn der Bußgeldbescheid nach dem 16.02.2018 erst ankommt und ich dann ja aus der Probezeit raus bin, ich dann keine Probezeitverlängerung und kein Aufbauseminar mehr zu befürchten habe. Oder ob diese Strafe trotzdem Eintritt, weil die Straftat innerhalb meiner Probezeit began wurde?

...zur Frage

"Fahrerflucht" mit Verkehrsschild?

Ich habe ein Riesen Problem. Das Problem ist an sich nicht so arg groß aber ich hab es durch das nicht anrufen der Polizei zu einem großen gemacht... Das Verkehrsschild steht jetzt vielleicht 5cm schiefer da als es davor dastand aber an sich ist kein großer Schaden entstanden. An meiner Heckstoßstange ist auch nichts bis auf ein paar Kratzer (die Geschwindigkeit war minimal klein, kein Gas nur Schleifpunkt der Kupplung gehalten). Jetzt standen ca. 2h später die Herren in blau vor der Tür und ich habe eine Anzeige wegen Fahrerflucht am Hals. Mir ist im Nachhinein klar, dass es falsch war aber daran ändern kann ich jetzt auch nichts mehr ändern und ich bin auch nur aus Panik weggefahren (noch 1 Jahr Probezeit) und nicht weil ich dafür nicht geradestehen wollte aber das macht die ganze Sache auch nicht besser.
Der Schaden einer Stange die ersetzt werden muss betragen laut verschiedenen Internet Seiten 35€ Verwarngeld + Kosten einer neuen Stange (150-250€ hab ich gelesen). Was mir mehr Sorgen macht ist die Anzeige, die natürlich auch kosten wird. Aber mal abgesehen von diesen ganzen Kosten: wie siehts mit meinem Lappen aus? Sofern ich das richtig gelesen hab ist der Nur weg, wenn Personenschaden entstanden ist (natürlich nicht der Fall) oder ein großer Sachschaden (>1.300€) entstanden ist (auch nicht der Fall). Wie schätzt ihr die Folgen meiner dummen tat ein? Vielleicht ein paar Juristen hier oder Menschen die das ganze auch schon durchmachen mussten? Wäre euch sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?