Vorstrafen und eingereichter Fall bei der Staatsanwaltschaft?

4 Antworten

Das braucht man nicht einreichen, das erfahren Gericht und Staatsanwaltschaft sowieso. Sie lassen sich einen BZR-Auszug kommen und da steht jede Vorstrafe drin.

Die BZR-Auskunft ist relevant bei der Urteilsfindung. Eine mangelnde Beweislage lässt sich auch nicht mit einer dicken BZR-Akte ausbügeln.

Ein Vorstrafe wegen KV spielt bei einer völlig artfremden Tat keinerlei Rolle. Die Polizei kann keine Verfahren einstellen, dass kann nur der Staatsanwalt wenn nach Sichtung aller Beweismittel die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung bei unter 50% liegt.

Die Polizei kann keine Verfahren einstellen. Sie ermittelt nur und reicht den Vorgang dann an die Staatsanwaltschaft weiter. Und dort wird dann entschieden, ob das Verfahren eingestellt wird oder es zu einer Verhandlung kommt.

Trotz Jugendstrafe zum Bund?

Moin moin,

ich weiß, dass es schon viele Fragen zu diesem Thema gibt, allerdings größtenteils mit TE´s mit mehreren Vorstrafen also auf ein neues ;)

Ich war heute bei meinem zuständigen Kreiswehrersatzamt um mich bei der Bundeswehr für die Truppenlaufbahn einzuschreiben. Im Gespräch erzählte mir der zuständige Berater schließlich, dass es unter anderem ein Ausschlusskriterium ist, wenn man vorbestraft wurde. Jedoch Vorstrafen nicht gleichzeitig bedeuten, dass, es ein absolutes Einstellungshindernis ist. Auf welche Vorstrafen die Rechtsberater der BW besonders "allergisch" reagieren wollte er mir jedoch nicht sagen.

Die eigentliche Frage:

Ich habe zurzeit ein schwebendes Verfahren laufen, in dem mir "besonders schwerer Diebstahl" vorgeworfen wird. Die Anklage wurde letzten Monat beim Jugenstrafgericht eingereicht und wird dementsprechend auch per Jugendstrafrecht geahndet nun warte ich auf mein Verfahren.

Laut Jugendgerichtshilfe wird es höchst wahrscheinlich in Richtung 1 - 2 wöchigem Jugendarrest gehen.

Abgesehen davon habe ich mir nie etwas zuschulden kommen lassen.

Habe ich, wenn meine Strafe in etwa wie prognostiziert ausfallen sollte, eine Chance mich bei der Bundeswehr zu verpflichten?

Danke im Voraus

...zur Frage

Polizei gibt Fall an Staatsanwaltschaft ab?

Was genau heißt das? (Fall: Verletzung des höchst persönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen - (unerlaubt online gepostet)) Hat die Polizei Beweise gefunden und es läuft auf eine Anklage hinaus oder was würdet ihr sagen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Einfache vorsätzliche Körperverletzung in Rahmen häuslicher Gewalt.

Was ist das für ein Delikt ? Wird bei so einem Fall ohne Strafantrag seitens Opfer von der Polizei trotzdem ermittelt und an die Staatsanwaltschaft weitergegeben? Kein Attest vom Arzt über Körperverletzung eingereicht. Leichte Prellung im Gesicht als Folge einer "Schubserei", Backpfeife. Welche Strafe bei polizelich-"unbekannten"?

...zur Frage

Ermittlungsverfahren geht an Staatsanwaltschaft, was bedeutet das?

Hallo,

ich bin einem Fall geschädigter und habe mich bei der Polizei darüber erkundigt wie es um mein Ermittlungsverfahren steht. Diese sagten mir das der Fall an die Staatsanwaltschaft gegangen ist.
Dazu sagte der Beamte so etwas wie "Frau XY konnte ja einige Personen ausfindig machen"

Kann mir jemand sagen, ob dies eine eher schlechte oder eher gute Nachricht ist? Also das sich die Staatsanwaltschaft darum kümmert. Ich telefoniere später mal mit der Staatsanwaltschaft, hätte mich jedoch vorab hier über eine Antwort gefreut.

Grüße

MajoranQt

...zur Frage

Staatsanwaltschaft entscheidet

Hallo zusammen,

Folgener Fall: Es geht um Betrug und Diebstahl(eine EC Karte der Wert des abgehobenen Betrags beträgt 440€) Anzeige wurde erstattet.

Der Täter und der Betroffene sind(waren) gut befreundet, und haben sich geeinigt das der Täter binnen 15 Tagen die kompletten 440€ wieder zurückgibt. Täter ist 20 Jahre, war kooperativ mit der Polizei und ist nicht vorbestraft. Der beschuldigte hat vermerken lassen das er an einer weitere Strafverfolgung nicht interessiert sei.

Nun liegt alles natürlich in den Händen des Staatsanwaltes... was glaubt ihr? Wird die Anzeige fallen gelassen oder wird er trotzdem eine Strafe bekommen und wenn ja welche??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?