Vorstrafen, Gericht, als Kläger / Angeklagter.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn Person B angeklagt wird, und A vorbestraft ist, kriegt B es nicht heraus. Nur wenn A angeklagt wird. Weil hierfür das Vorstrafenregister von A wichtig für die Urteilsfindung wäre. Jede Straftat hat eine Spanne von Strafen.

Ah danke, macht Sinn.

Falls es jemand ganz genau weiss mit Quellenangabe, ich bitte darum!

0

in der verhandelung ist Person B das thema nicht Person A. es werden die vorstrafen von person B gesagt, weil es in dem moment zu profil beiträgt und zur Urteilsfindung.

da vorstrafen nicht beachtet werden dürfen (sollte es sich nicht im direktem zusammenhang befinden)wird es auch nicht angesprochen egal wierum kenn ich jedenfalls so

Du meinst wenn man wegen Mord vorbestraft ist/war (Vergangenheit) und es in einem neuen Verfahren um Diebstahl geht als Angeklagter, wird nicht bekannt gegeben, dass man ein Mörder ist/war?

0
@Abacero

Ja alles andere wäre ja auch vollkommen unlogisch. Nur weil jemand vorbestraft ist, heißt dass doch nicht, dass seine Anklage weniger Wert ist oder so.

0

Kann ein Kläger bei einem Sozialgericht beantragen, dass der Beklagte zur Verhandlung ebenfalls geladen wird?

Zu einer Gerichtsverhandlung am Sozialgericht Berlin wurde nur der Kläger zur Verhandlung geladen. Der Beklagte muss nicht erscheinen. Dieser gab dem Gericht zur Kenntnis, dass auf Grund der eindeutigen Rechtslage das Erscheinen nicht notwendig sei. Der Kläger sieht das jedoch anders. Der Beklagte hat aus seiner Sicht bisher nur um den Senf rum geredet. Nun ist die Verhandlung und der Beklagte wird nicht anwesend sein. Was soll das???? Hat der Kläger die Möglichkeit, den Beklagten doch noch vorladen zu lassen??? Wenn ja, welcher Antrag auf welcher Rechtsgrundlage?

...zur Frage

Abholung vom Notarzt doch heute Gerichtstermin als Angeklagter Was nun?

Hallo,

mein Nachbar/Freund wurde gerade vom Notarzt abgeholt und hat heute eine Gerichtsverhandlung als Angeklagter.

Als ich in den Hausflur kam bat er mich bei Gericht bescheid zu geben.

Ich weiß das es nicht so einfach ist diesen zu verschieben ohne Probleme zu bekommen.

Es ist nicht das erste mal das auf Grund von Krankheit - Krankenhaus ect. der Termin verschoben wurde.

Reicht das aus ohne das er in Schwierigkeiten kommt?

Ist Notfallbedingung Notfallmaßnahme und Abholung von Notarzt ausreichende Entschuldigung?

...zur Frage

Rechte als Angeklagter vor Gericht. Kläger macht Falschaussage

Moin Ich habe demnächst einen Gerichtstermin bin bis dahin aber auf Lehrgang. Die Aussage des Angeklagten habe ich schon per Post bekommen. Die werde ich vor Gericht nochmal hören. Wie läuft das ab ? Soll ich dann direkt sagen dass ich eine Gegenanzeige machen will. Beziehungsweise wenn ich zu doll unter Druck gesetzt werde. Was sagt man dann ? Ich möchte meinen Anwalt ? Wird das dann verschoben und ein neuer Termin mit Anwalt gemacht ? Ich hab gar keine Ahnung bitte helft mir weiter . Vielen Dank im voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?