Vorstellungsgespräche bei befristeten Arbeitsverhältnissen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gem. § 629 BGB musst du dafür bezahlt freigestellt werden, ohne Anrechnung von Urlaub oder Überstunden. Der Paragraph bezieht sich zwar auf gekündigte Arbeitsverhältnisse, es besteht in der Rechtsprechung allerdings Einigkeit darüber, dass er auch auf befristete Arbeitsverhältnisse Anwendung finden muss.

fs112 15.10.2012, 21:52

in dem §§ steht aber nichts von bezahlter Zeit.

0
ralosaviv 15.10.2012, 21:58
@fs112

Nee, aber die Verpflichtung zur Vergütung ergibt sich in der Folge aus § 616 BGB.

0

Gewöhnlich könnte man

Überstunden verrechnen

Urlaub dafür nehmen

oder auch unbezahlten Urlaub vereinbaren.

Ob es erlaubt ist einen Arzttermin und einen Vorstellungstermin auf einen Tag zu legen ist mir jetzt nicht bekannt ???

ja, du musst freinehmen oder nur Termine nach Feierabend machen. Mfg

Der AG muss einen für Vorstellungsgespräche nicht freistellen. Da musst du Urlaub nehmen. Wenn du weißt, dass dein Vertrag eh nicht verlängert wird, und du keinen Urlaub mehr hast, lass dich notfalls krank schreiben ;) Vorstellungsgespräche sind in so einem Fall wichtiger...

ralosaviv 15.10.2012, 21:05
Der AG muss einen für Vorstellungsgespräche nicht freistellen

Falsch.

Da musst du Urlaub nehmen

Falsch.

lass dich notfalls krank schreiben 

Das ist eine Aufforderung zu einem Betrug, der eine fristlose Kündigung rechtfertigen könnte. Setz dich mit der Rechtslage auseinander, bevor du hier jemanden in vollkommen überflüssige und vermeidbare Schwierigkeiten bringst.

0
MichaLangen 08.12.2012, 15:18
@ralosaviv

Ist zwar schon was länger her, aber der Kommentar bringt es auf den Punkt!

0

Freistellung für Vorstellungsgespräche? Sowas habe ich ja noch nie gehört...

MichaLangen 15.10.2012, 20:53

Tja, der AN hat die Pflicht, sich spätestenst 3 Monate vor ende eines befristeten Arbeitsverhältnisses Arbeitssuchend zu melden, der AG muss den AN aber nicht freistellen? Das bezweifle ich aber. Und Vorstellungsgespräche nach Feierabend, selten so gelacht. Von meiner Seite her, wäre das ja kein Problem, aber welche Personalabteilung ist schon vor 8 und nach 17 Uhr noch da? Habe ich bisher noch nicht erlebt, und schließlich muss man ja auch noch zum VT anreisen, dann dürten sich alle VTs nur in der selben Stadt befinden. Sollte dies nicht der Fall sein, kann das auch noch zu weiteren Verzögerungen führen.

0
MichaLangen 08.12.2012, 15:16
@fs112

wenn man sich nicht auskennt, sollte man lieber keine Ratschläge geben bevor man die falschen gibt!

0
ralosaviv 15.10.2012, 21:06

§629 BGB.

0

Was möchtest Du wissen?