Vorstellungsgespräch welche Fragen kann man stellen für einen kaufmännischen Beruf?

3 Antworten

Hallo Natimichl

Du könntest z. B. fragen, warum die Stelle aktuell nicht besetzt ist. Ob es sich um eine neu geschaffene Stelle oder um eine länger bestehende Stelle handelt. Dann könntest Du nach üblichen Werdegängen im Unternehmen fragen. Wie man sich üblicherweise weiterentwickelt. Eine gute Frage wäre auch, welche Themen für die Firma aktuell besonders wichtig sind und worin die besonderen Herausforderungen auf dem Markt bestehen.

Viele Grüße,

Simon

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
  • Welche Erwartungen an den Bewerber gestellt werden.
  • Wie die Einarbeitung aussieht. Training on the job, spezielle Seminare...

Was deine "Verhörer" an der Firma schätzen - muss ja nen Grund haben, dass sie da arbeiten. Oder warum die Stelle eigentlich frei ist.

Vorstellungsgespräch REWE Aushilfe?

Guten Tag,

ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch als Aushilfe neben meinem Studium und da ich meiner Mutter gerne etwas finanziell unter die Arme greifen möchte.
Nun stellen sich mir einige Fragen, da ich wirklich möchte das es klappt.

- Was sollte ich anziehen? Ist eine schwarze Hose, saubere Sneakers und eine weiße Bluse ok? Oder ist eine Bluse schon „zu viel“ und auch ein ordentliches T-Shirt geht?

- Wo melde ich mich genau zum Vorstellungsgespräch? Dieses ist genau in der Filiale, sollte ich mich dann an der Kasse melden?

- Was soll ich mitbringen? Ich habe bisher gelesen, dass man seine Bewerbung nochmal ausgedruckt mitnehmen soll, ist das nötig oder kommt das als zu übertrieben rüber, da es ja „nur“ ein Aushilfsjob ist?

- „Guten Tag, mein Name ist ... und ich hatte mich bei Ihnen als Aushilfe beworben“, kann ich mich so vorstellen oder kommt das komisch rüber?

- Da ich bald Studentin bin, wäre ja nur ein 450€ Job möglich, wäre das ein Ausschlusskriterium?

- Da ich erst in einem Monat mein Studium beginnen, weiß ich ja bisher noch nicht wann meine Vorlesungen sind und wann ich daher arbeiten kann. Was antworte ich dann, falls Sie mich fragen wann ich denn zeitlich könnte?

- Könnten sie mich Fragen, was ich mir den als Stundenlohn vorstelle und was wäre denn als Marktmitarbeiterin realistisch?

- Was für Fragen könnten Sie mir sonst als Bewerberin für einen Aushilfejob stellen?

Habt ihr sonst noch Tipps für mich, damit alles hoffentlich gut läuft?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?