Vorstellungsgespräch weiter weg - vorab nach Chance auf Einstellung erfragen?

8 Antworten

Würde ich nicht machen und sie werden Dir auch keine Auskunft geben können, da sie Dich ja noch nicht kennengelernt haben. Manche Unternehmen erstatten die Fahrtkosten oder versuch es über das Arbeitsamt, die können Dir auch einen Zuschuss geben.

Das kommt nicht gut,weil du so suggerierst, gar kein ernsthaftes Interesse an der Stelle zu haben. Eigentlich werden die Fahrkosten ja auch erstattet.

Nein, bitte frag nicht danach.

Natürlich hast Du die gleich hohe Chance eingestellt zu werden, wie jeder andere Bewerber, den sie einladen.

Ich würde den Termin per Email bestätigen und schreiben, dass ich gerne komme und davon ausgehe, dass sie die Fahrtkosten erstatten.

In der Regel machen die das. Du kannst dann Deine Tickets einreichen. Ist absolut üblich und normal. Wenn Du mit dem PKW hinfährst, kannst Du in der Email auch gleich fragen, ob es Parkmöglichkeiten gibt.

Danke! Der Punkt ist der, dass es bisher dann immer so war: "schön das sie da sind, füllen sie den Bogen hier aus, 3 Wochen Praktikum. Auf wiedersehen!"

Das Jobcenter genehmigt jedoch kein Praktikum mehr, dass weiss ich sicher. Das ist das Problem. In der Stellenausschreibung steht zwar drin "Auch Anfänger können sich bewerben" aber naja...ich denke nicht dass die nen Anfänger direkt auf ein Arbeitsgerät setzen was 150000€ kostet...

0

Vorstellungsgespräch Termin verschieben um einen Tag?

Hi hi!

Habe eine Initiativbewerbung geschrieben (also die Stelle ist nicht ausgeschrieben und ich bin wahrscheinlich der einzige Bewerber). Der Firma hat meine Bewerbung gefallen und hat mir einen Termin für ein Vorstellungsgespräch nächste Woche Dienstag angeboten per Email.

Nun ist es so, dass ich am Dienstag zwar könnte, dafür aber ungefähr 300Km fahren müsste (bin Mo. auf Di. bei meinem Onkel wegen eines runden Geburtstag und müsste auch Dienstag abends wieder hin...). Am Mittwoch allerdings wäre ich wiedervor Ort.

Wäre es unangebracht zu fragen ob man den Termin eventuell auf Mittwoch legen könnte?

Danke^^

...zur Frage

Sinn von "Vorab per Fax"?

Insbesondere im geschäftlichen Schriftverkehr werden Schreiben häufig "Vorab per Fax" und anschließend per Brief verschickt. Welchen Sinn hat das?

Mit Fristen kann das nichts zu tun haben, denn wenn z.B. für eine Kündigung die Schriftform erforderlich ist, zählt alleine der Brief.

...zur Frage

3 Wochen vor Vorstellungsgespräch Termin bestätigen - jetzt schon nach Adresse fragen?

Hi,

ich hab im Moment ein paar Bewerbungen im Ausland laufen. Da Anfang April ich in eines der Länder fahre, habe ich dort nachgefragt bei meinem Ansprechpartner der die Stelle ausgeschrieben hat, ob es möglich wäre, ihn zu Treffen (wenn ich schon mal in der Stadt bin...). Er hat mir nun ein Datum vorgeschlagen. Ich will nun den Termin bestätigen. Soll ich heute schon nach der Adresse fragen oder soll ich darauf hinweisen, dass ich mich kurz vorher nochmal melde, um die Adresse zu erfragen. Immerhin ist das ja noch 3 Wochen hin. Andererseits wird das Gespräch sowieso in seinem Büro bzw. auf jeden Fall in dem Institut stattfinden, also weiß er die Adresse ja nun schon.

Und kann ich fragen, ob ich irgendwelche Unterlagen mitbringen soll? Oder wär es besser die Sachen einfach mal mitzunehmen und wenn er danach fragt hab ich dann alles da. Immerhin ist es ja kein übliches Vorstellungsgespräch, da ich nicht eingeladen wurde sondern einfach angeboten habe, bei ihnen vorbei zu schauen :-/.

...zur Frage

Kann ich meinen Anwalt dazu verpflichten, mir jeglichen Schriftverkehr mit der Gegenseite oder dem Gericht vorab zur Durchsicht (per Mail oder Fax) zu senden?

...zur Frage

Einladung zum Vorstellungsgespräch. Wieso keine Antwort auf Terminvorschlag?

Hallo Ich habe vor zwei Tage folgende Einladung zum Vorstellungsgespräch per Email erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre Bewerbung. Ich würde Sie gerne zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Gibt es Tage, an denen sie nicht können? Passt es bei Ihnen besser nachmittags oder vormittags? Mit freundlichen Grüßen

Und meine Antwort war so:

Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre Nachricht und das damit gezeigte Interesse. ich kann nur morgen nicht. Ansonsten passt es nachmittags besser. Mit freundlichen Grüßen

Das ist seit zwei Tage und ich habe immer noch keine Antwort erhalten. Habe ich was falsch gemacht ?? und wie lange soll ich auf eine Antwort warten. Wenn keine Antwort erfolgt. Was soll ich machen. Die Firma hat nur eine Telefonnummer für die Zentrale in einer anderen Stadt.

Ich bitte um einen Ratschlag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?