Vorstellungsgespräch. Was für fragen werden gestellt, bzw was wollen sie womöglich von mir wissen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

die wollen testen ob du dich informierst und an der firma interesse hast. Häufig kommt die frage welche tätigkeiten du dir vorstellst, warum du dieses unternehmen gewählt hast und warum du dich für den beruf entschieden hast. kannst du da nicht antworten, hast du verloren. zu 90% kommt die aufforderung dich vorzustellen. dabei geht es darum dass du differenzieren kannst was wichtig ist also nicht deine gesamte lebensgeschichte auftischst sondern das was für die tätigkeit auschlaggebend ist. Nach deinen stärken und schwächen wird gefragt. bei schwächen mit: "ich kann kein mathe" zu antworten ist zwar ehrlich aber sehr ungünstig. such dir eine schwäche aus die eigentlich eine stärke ist oder erwähne eine schwäche, die für deine tätigkeit nicht von belang ist. meinst konfrontiert man dich mit unangenehmen situationen z.b. ungünstigen arbeitszeiten, schichtarbeit, todesfälle bei altenheimen und krankenhäusern. manchmal werden auch englischkenntnisse, die fähigkeit zur prozentrechnung und allgemeinbildung erfragt z.B."sie kommen aus köthen, was ist denn da die verbindung zu weimar" weimar wäre halt der arbeitsort (ich habe festgestellt dass die antwort: "der zug über halle" eine schlechte wahl ist)

Wichtig ist auch der small talk zu Beginn des Gespräches. Also solltest Du auch auf Fragen wie:
"Haben Sie gut in die Firma gefunden" oder "wie geht es Ihnen" antworten können. Hört sich ziemlich primitiv an, ist aber durchaus wichtig.

Stärken, Schwächen

Warum hast Du Dich für dieses Unternehmen entschieden? Was weisst Du über das Unternehmen?

Im Internet steht richtig viel

Das weiß ich auch! Lies dir doch wenigstens alles durch anstatt hier so blöd zu kommentieren!

0
@kokosnuss12

Sie wollen wissen, ob ihr wirklich die Ziele des Betriebes verstanden und was ihr denkt was ihr dazu gut beitragen könnt. Wieso hast du gerade diesen Betrieb ausgewählt? Was möchtest du erreichen?

0

Ich würde zuerst auch schauen was Google so hergibt. Meistens kommen halt so Standard Fragen wie: Was sind ihre Stärken/ Schwächen etc.

Was möchtest Du wissen?