Vorstellungsgespräch war total furchtbar!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Nein, ein Bewerbungsgespräch kannst du letztlich nicht selbst bewerten. Nach dem was du erzählst, erscheint es mir aber nicht "katastrophal" gelaufen zu sein. Dass du aufgeregt warst, ist normal. Und okay. Als Ausbilder kennt man das aus Bewerbungsgesprächen und ich würde niemanden einstellen, bei dem ich keine Nervosität spüre :) Es geht schließlich um viel und die Leute sollen den Job/die Ausbildung wollen.

Es kommt darauf an, wie die verantwortlichen Mitarbeiter dort deine Antworten bewerten. Das ist zu einem großen Teil subjektiv. Und somit letztlich auch einfach Glückssache. Dem einen gefällt deine Antwort, dem anderen nicht. Über die Bemerkung dieses Witzbolds würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, das ist echt nicht relevant. Vielleicht war es auch eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass du auch unter "Querbeschuss" höflich bleibt.

Dieses war das erste Bewerbungsgespräch. Das nächste wird leichter! Aber nervös wirst du immer sein, das ist okay. Warte einfach ab und mach weiter, du kannst es nicht mehr ändern. Für mein Empfinden ist es gut gelaufen!

Hallo,

Um es vorweg zu nehmen werden selbst die Bewerbungsgespräche bereits inhaltlich wie auch gestikutiv bereits gründlich vom Personaler analysiert. Damit will man sogenannte Soft-Skills wie z.B. Durchsetzungsvermögen, Durchhaltvermögen u.s.w. im Bezug auf die geplante Ausbildung analysieren.

Die Leute sehen es ja teilweise ein, wenn jemand im Bewerungsgespräch unsicher ist, aber sie vergleichen Dich dennoch mit möglichen Mitbewerbern.

Ich würde Dir empfehlen, jetzt nicht alles auf die eine Karte zu setzen und weitere Bewerbungen zu streuen. Bereite Dich dann aber esser vor auf die jeweiligen Unternehmen, denn Wenn Du schon nichts über das Unternehmen an sich weisst und selbst ie ungefähre Höhe Deiner Ausbildungsvergütung ( DGB-Tarife ) nicht kennst, hast Du immer schlechte karten gegenüber besser vorbereiteten Mitbewerbern.

Schulnoten ( Hard-Skills ) sind dann nicht unbedingt das entscheidende Auswahlkriterium. Zumindest bot man Dir zwar ein Praktikum an, aber verlasse Dich auch darauf nicht. Bereite Dich nächstes mal besser vor ;-)

Dir würde es doch auch etwas befremdlich vorkommen, wenn ich Dich jetzt fragen würde, wie gestern Deine Linsensuppe geschmeckt hat. ( Kenne ich Dich = nein...hattest Du gestern Linsensuppe = keine Ahnung...denkst Du " Was will der jetzt von mir ?" = ja )...übertrage das mal gedanklich auf ein Vorstellungsgespräch ;-)

mfg

Parhalia

Grundsätzlich weiß ich sehr viel über das Unternehmen. Habe mich lange genug auf der Homepage darüber informiert. Bloß die Frage mit der Vergütung ist eben doof gelaufen. Aber was soll ich denn sagen? Ich habe nun mal zuerst danach geschaut, was mir Spaß macht und dabei nicht darauf geachtet, wie's mit der Vergütung steht. Und gut im Lügen war ich noch nie.

@Davira

auf das Unternehmen bin ich schon gar nicht eingegangen

Das war vermutlich schwerwiegender als die Tatsache, dass Du keinerlei Ahnung auch nur ansatzweise hattest, welche Ausbildungsvergütung es dafür gibt. ( das kann sogar für Dich zum Pluspunkt werden, weil Du damit hintergründig belegst:

"Ich schaue nicht nur aufs Geld, sondern wähle meine Ausbildung nach meinen Neigungen"

Ich denke das niemand bei einem ersten Vorstellungsgespräch so souverän ist das er alle vom Hocker haut....

Die Personaler und Ausbildungsleiter sind sich dessen sehr bewusst!!

Mach dich nicht verrückt und wenn es nicht klappt wirds nächstes mal besser!!

Du hast doch bestimmt eine Menge draus gelernt oder nicht ? Also wars doch auf jedenfall schonmal erfolgreich. Wenns bei dem Unternehmen nicht klappt findest du sicher was anderes ! Sieh es so das du dir das Unternehmen aussuchst und nicht das Unternehmen dich. :)

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht gelaufen, wie du denkst. Ich glaube nicht, dass andere Bewerber deines Alters so ganz anders rüber kommen. Und falls es wirklich schlecht war, werden die Typen sich nicht melden und du siehst sie niemals wieder. Also entspanne dich. Beim nächsten Mal bist du schon besser vorbereitet und hast Erfahrung. Mein Tipp: Hole dir in der Apotheke BACHBLÜTEN NOTFALLTROPFEN. Die sind rein pflanzlich und du nimmst 5 Tropfen vor dem Termin. Sie werden dir helfen, entspannt und selbstbewußt zu sein. Viel Glück!