Vorstellungsgespräch Rathaus HILFE^^

2 Antworten

Schau doch mal auf der Website deiner Stadt nach. Da findest du alle Ämter, die es gibt. Da findest du auch die Aufgaben, die diese Ämter erfüllten. Ämt gibt es von A (wie Amt für soziale Angelegenheiten) bis Z (wie Zivilschutzamt). Das Amt für soziale Angelegenheiten ist z.b. für die Sozialhilfe zuständit, das Zivilschutzamt (oder Katastrophenschutz ) für Großunfälle oder sonstige Schadensereignisse.

hallo, jede stadt hat eigentlich eine website. dort findest du alle ämter, die in einer stadtverwaltung existieren. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine frage kommt. sozialamt, ordnungsamt, personalamt, bauamt, jugendamt, verkehrsüberwachungsamt... wahrscheinlich wirst du eher gefragt, warum du diesen beruf ergreifen willst, vielleicht kommen auch ein paar fragen zu unserem staat (wer ist buprä, bukanzlerin, etc.)

Mündliches Auswahlgespräch Stadtverwaltung?

Hi! ich habe übernächste woche ein mündliches auswahlgespräch bei der stadt duisburg wegen einer ausbildung zum verwaltungswirt. jetzt frage ich mich, wie ich mich darauf vorbereiten kann... es wird wohl auf eine gruppendiskussion hinauslaufen. eventuell aktuelle themen.. aber was könnte da denn so in betracht kommen? was gehört denn noch alles zu aktuellen themen? die flüchtlingskrise? die auslastung der ämter? angriffe auf polizei, sanitäter, jobcenter-mitarbeitet? oder eventuell etwas ganz abwegiges, was "leichter" in der gruppe zu diskutieren ist?

würde mich über themenvorschläge freuen und mich würden auch erfahrungen interessieren, wenn jemand bei der stadt duisburg vielleicht schon mal das verfahren durch hat!

merder

...zur Frage

Bin ich verpflichtet – als Empfänger von ALG I – mich gemäß meiner Eingliederungsvereinbarung (EGV) bei privaten Personalvermittler-Firmen zu bewerben?

Moin, nach meiner Eigenkündigung in März habe ich das ALG1 im April 2017 beantragt.

Letzte Woche habe ich dem Arbeitsamt die Arbeitsbescheining meines vorherigen AGs übergeben. Das AA besitzt schon das ärztliche Attest und die Arbeitsunfähigkeits-Bescheining, da ich unter Mobbing gelitten habe.

Das Arbeitsamt hat mir per Post ein paar Stellenangeboten bei Personalvermittlern geschickt. Ich habe bei meinem Gespräch mit dem AA jedoch ausdrücklich betont, dass ich keine Personalvermittlung möchte. Was soll ich jetzt machen? Ich habe seit März kein Einkommen. Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps! Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?