Vorstellungsgespräch lief schlecht oder optimal?

11 Antworten

Diesen Post  hattest du schon mal vor einpaar Tagen gepostet.. 


Herzlichen Glückwunsch zum Vorstellungsgespräch.. 

Das Vorstellungsgespräch dient nur noch dem gegenseitigen kennenlernen

- Was bist du für ein Typ

- Passt du in der Firma

- Bist du für den Job geeignet

- Bist du authentisch, wie in deiner Bewerbung

- kannst du das halten und versprechen, was du in deiner Bewerbung geschrieben hast

- Stimmt die Bewerbung mit dem Bewerber überein.

-----------------------------------------

Ob man ein Job bekommt oder nicht liegt immer bei 50:50

und ob  ein Bewerbungsgespräch gut oder schlecht verläuft können wir dir nicht sagen.. 

Ein Bewerbungsgespräch verläuft immer gut. Die Chefs/Personaler lassen sich das nicht anmerken und bleiben neutral. Es sei denn du hast dich komplett daneben benommen.. 

Die Körpersprache des Chefs/Personalers sagt sehr viel aus und wie lange und intensiv er sich mit dir beschäftigt. 

Genauso wie der Chef Deine Körpersprache und Körperhaltung analysiert, sollte man genauso den Chef "lesen".

Wie Zusagen/Absagen erfolgt hängt von der Firma und des Chefs ab.. 

Aber in den meisten Fällen postalisch, aber auch telefonisch.. 




Mach dich nicht klein. Eine Frage nicht korrekt oder im Sinne des Geschäftsführers zu beantworten , das heisst noch nicht, dass du den Ausbildungsplatz nicht bekommen wirst.

Du fühltest dich sicher, eine einzige Unsicherheit ändert das ganze Bild nicht.

Zusagen oder Absagen kommen per Post, manche Firmen rufen  an, eher selten der Fall.

Es sind viele Faktoren, die zusammenspielen, damit eine Firma jemanden einstellt. Oft entscheiden schon die ersten Minuten über Ja oder Nein.

Geschäftsführer sind auch nur Menschen. Vielleicht wollte er sehen, wie du unter Stress reagierst, wie du dich dann verhältst.

Dazu können wir leider nichts sagen, wir wissen nicht, um was es bei der Frage ging und ob das relevant ist für die Zusage. Weiterhin kann kein Mensch wissen, wie die anderen Vorstellungsgespräche der Mitbewerber laufen.

Da der Geschäftsführer im allgemeinen die Entscheidung fällt, wer einen Ausbildungsvertrag bekommt, dürfte die Meinung des Ausbilders evtl. nicht so stark ins Gewicht fallen.

Warte einfach mal ab. Absagen kommen in der Regel auf postalischem Weg, weil die eingereichten Unterlagen dann gleich zurückgeschickt werden.

Manche Firmen rufen bei Zusagen an oder schicken eine Mail, zuweilen sogar Beides. Das ist völlig unterschiedlich.

lg Lilo

Was waren das denn für Fragen? Hört sich ja an, als ob Du da ein Kreuzverhör gehabt hättest. Normalerweise unterhält man sich da ganz locker

Frage war :" wieso zu unserer firma und nicht zu einer anderen"

Daraufhin sagte ich:" ich denke das ich eine viel bessere ausbildung bei ihnen bekommen werde, ausserdem finde ich die mitarbeiter sehr nett"

Er sagte dann :" hat mich nicht überzeugt"

0

Speditionskaufmann Vorstellungsgespräch

Ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch als Ausbildung als Speditionskaufmann. Ein Paar fragen:

Werden die mich nach der Geschichte des Unternehmens fragen? (wann es gegründet wurde etc.) Könnten Sie mich auch nach Grundwissenfragen? Also Mauerfall? Was könnte ich bei der Fragen: Was sind deine Stärken und Schwächen? Was könnten Sie noch so fragen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen da es mein erster Vorstellungsgespräch ist. Zur Firma selbst es ist keine große Firma eher so mittel. Mein Vater ist selber Geschäftsführer einer Speditionsfirma und er meint ich soll mit Sakko + Hemd (ohne Krawatte) und Jeans kommen. Er müsste es ja wissen als Geschäftsführer was meint ihr?

...zur Frage

Telefonische Absage nach Probearbeiten?

Guten Tag,

ich hatte eine Woche lang (Vorstellungsgespräch war schon) Probearbeiten in einer Firma. Am vorletzten Tag kam der Geschäftsführer zu mir und sicherte mir zu das er mich am Montag anrufen wird. (Von dem "Web-Developer" Team habe ich nur durchwegs Positives Feedback erhalten.

Frage: Gibt es Absagen am Telefon und warum? Oder andersrum? 

MFG, MBK

...zur Frage

Sind Oblaten gut für Hunde?

Konntest du mir beantworten ob Oblaten gut für Hunde sind?

...zur Frage

Fragen nach vorstellungsgespräch per email keine antwort?

Hi Habe nach vorstellungsgespräch eine Email geschrieben, dass ich noch 2 fragen habe die mir in dem gespräch nicht mehr eingefallen sind. Ich habe dann die fragen per email gestellt, doch keine antwort..

Ist das normal oder heißt das, dass die mich schon abgeschrieben haben? Weil ich meine, normal antwortet man doch auf fragen von einem bewerber der im vorstellungsgespräch da war?

Bitte iommt nicht mit dummen antworten "die wollen dich nicht", das gespröch lief echt super und verstand mich echt gut mit dem Auszubildenen.

Also, ist das normal dass sie auf die fragen nicht antwortet? Sozusagen "wir beantworten ihm die frage in seiner ausbildung" oder iwas ähnliches?

Ist das nun ein schlechtes zeichen und ich bin schon ausgeschieden?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch absagen weil zu weit weg?

Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen

Ich muss entweder zu oder absagen. Werde es telefonisch machen. Werde dann zuerst fragen wo dieses Gespräch stattfindet. Wenn es zu weit weg ist, also sprich dass ich nicht so weit reißen will um an einem vorstellungsgespräch teilzunehmen

wie kann ich es ihm am besten erklären`?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?