Vorstellungsgespräch keine Standardfragen am Schluss

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

nun das ist ganz einfach, sei einfach du selbst und versuche nicht auswendig gelernte Fragen zu stellen. Am besten ist es wenn Du Fragen aus dem Gespräch heraus findest und ganz offen und ehrlich fragst. Auch eine Aussage wie im Moment bin ich von den vielen Eindrücken vollständig sprachlos ist offen und ehrlich.

Ich habe selbst 25 Jahre ausgebildet und kann dir sagen, die besten Auszubildenden waren immer die die in den Gesprächen offen und ehrlich waren.

Manchmal hilft es auch sich einfach von einem Erwachsenen mal aus fragen zu lassen, die so etwas schon hinter sich haben.

Stell dich einfach auf die wichtigsten Fragen ein

Wieso Weshalb Warum

unser Betrieb in dem sie sich bewerben.

Es ist auch keine Schande nach dem Gehalt oder besser der Ausbildungsmöglichkeit zu fragen, Wo ist die Berufsschule, gibt es dort Blockunterricht oder bin ich dort jede Woche einen Tag . Welchen Notendurchschnitt haben ihre bisherigen Auszubildenden.

Wichtig finde ich gerade junge Menschen sollten nicht zu stark als Model auftreten und den Blickkontakt halten. Auch ein fester Händedruck ist wichtig.

Viel Glück darf ich nun noch zum Ende sagen

Gruß

Du sollst fragen, was dich interessiert. Während des Gesprächs werden dir ein oder zwei Sachen auffallen, über die du gerne mehr wissen möchtest. Mach dir einfach kurze Notizen während des Gesprächs und frage diese Sachen nach. Vorher auswendig gelernte Fragen bekunden nicht wirklich Interesse sondern wirken gestellt

Wie lange die Firma existiert. Wieviele Mitarbeiter berschäftigt sind. Ob du mal ein Rundgang in der Firma machen darfst. Wieviele Aufträge es Jährlich gibt.

Die einfachsten sind ja immer wo die berufsschule ist,

Das fände ich jetzt keine gute Frage. Da kannst du auch fragen, wo der nächste Bäcker ist oder ein Zigarettenautomat.

DahleRieger 30.10.2012, 09:55

Das ist eine sehr wichtige Frage, in unserer Branche ist die Berufsschule über 100 km entfernt und somit nicht mehr für jeden zu erreichen gerade ohne Auto.

Die Frage ist vollkommen berechtigt

0

Was möchtest Du wissen?