Vorstellungsgespräch im Finanzamt - hat jemand vielleicht schon einen Einstellungstest im Finanzamt hinter sich und kann davon berichten was so gefragt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cappuccino333,

Bewerbungsgespräche laufen weniger berufsspezifisch ab, als Du glaubst. Viel mehr hängen Ablauf und Inhalt von der durchführenden Person und dem Unternehmen bzw. in diesem Fall dem Amt ab. Von daher wirst Du wohl mit dieser Fragestellung hier keine großen Insidertipps bekommen.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf das Gespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden mit entsprechender Erfahrung, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Bei mir ging das auch sehr schnell ^^ Ich hab mich schriftlich beworben und schon nach einer Woche kam per Mail der Online Test. Für diesen hatte ich aber nur 4 Tage Zeit (jedes Finanzamt hat da ja andere Fristen). Biste zufällig auch aus Niedersachsen? 😊

Das würde mich auch interessieren ;-)
Ich soll meinen Eignungstest bis zum 25.10. online gemacht haben und Anfang November wollen die einen schon Bescheid geben wer die Stelle bekommt.

Wenn der Test gut läuft kann ich mich auch beim Vorstellungsgespräch wiederstehen.

Meine Antwort an dich ist irgendwie in den normalen Antwortverlauf gerutscht :D

0

Niedersachsen nicht aber auch nicht weit weg. Ich habe mich in Nordfriesland unwissentlich für den gehobenen Dienst beworben. Meine Bewerbung war für den mittleren Dienst gedacht aber durch Schulbildung und Berufsausbildung war ich dafür "überqualifiziert" und die haben meine Bewerbung in den gehoben Dienst gepackt ;-)

0

wow okay super. Dir dann viel Erfolg 😊👌

0

Hattest Du Dich für den mD oder den gD beworben? Danke, ich nehme alle Daumen die ich finden kann :-)

0

Vorstellungsgespräch beim Finanzamt?

In 2 Wochen habe ich beim Finanzamt Nienburg in Niedersachsen ein Vorstellungsgespräch. Ich habe mich als Finanzwirtin im mittleren Dienst beworben. Hat vielleicht schon jemand so ein Gespräch gehabt und kann mir sagen was er oder sie alles gefragt wurde?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch + Einstellungstest

Hey Leute... ich hab heute einen Einstellungstest bzw. Vorstellungsgespräch. Die Berufsbezeichnung ist: Kaufmann/frau - Dialogmarketing...

Ich möchte wissen was da so gefragt wird in beiden Bereichen... ich hoffe ihr könnt mir helfen... ist nämlich ziemlich wichtig für mich.

Danke =)

...zur Frage

Mit was muss man beim Einstellungstest als Tierpfleger in Fachrichtung Zoo rechnen? Hat jemand schon mal so einen Test erlebt?

Ich habe vor kurzem die Nachricht erhalten, dass der Einstellungstest in ungefähr 10 Tagen stattfindet. Ich möchte wirklich gerne die Stelle bekommen und will mich auf den Test vorbereiten, deshalb wende ich mich an euch und hoffe das mir jemand sagen könnte was alles gefragt werden könnte oder worauf ich besonders achten muss. Vielleicht hat auch schon jemand so einen Test geschrieben und kann mir davon berichten. Vielen Dank schon einmal im vor raus :D

...zur Frage

Erstens Vorstellungsgespräch beim Arzt?

Hallo!

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung in einer Arztpraxis als med. Fachangetellte. Das ist mein erstes in dem Bereich. Daher meine Fragen:

  1. wie sind die Azubi Gehälter im Moment? (Falls ich nach Gehaltsvorstellungen gefragt werde)
  2. muss ich irgendwelche praktischen Aufgaben im Gespräch erledigen?
  3. Wie kleide ich mich? Lässig oder schick?
  4. Was habe ich bei abgeschlossener Ausbildung für Weiterbildungsmöglichkeiten?

vielleicht hat jemand schon ein Vorstellungsgespräch in einer Praxis hinter sich und kann mir davon berichten. Gerne detailreich... Danke im Voraus 😊

...zur Frage

Einstellungstest Pflegeschule?

Hallo Leute Ich habe meine Ausbildung zum Altenpfleger schon sicher aber gestern hat mich ein Typ von einer Pflegeschule angerufen und gefragt ob ich zu einem Vorstellungsgespräch und zu einem kleinen Einstellungstest komme. Was kann ich mir darunter vorstellen und wie kann ich mich auf den Test vorbereiten ? Er sagte was von Allgemeinbildung und mathematischem Verständnis. Kann ich wenn ich es versemmel die Ausbildung wieder verlieren?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?