Vorstellungsgespräch Hannover Bundeswehr

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In Hannover war ich zwar nicht, weil es mehrere Regionale Freiwilligen Annahmestellen gibt. Ich war München .Aber ich gehe mal davon aus, dass dieTests ungefähr überall gleich sind. Es wird zuerst eine med. Untersuchung erfolgen um die Tauglichkeit festzulegen , denn ein Kurzaufsatz mit dem Thema " was wird von mir als Militärischer Führer erwartet od. wie hat die Technik die Menschheit verändert. " Dann Computergestützte Tests zu Kenntnissen mit Mathe , Mechanik , Elektrik , mögliche Verwendung als Funker. Dann ein Psychologengespräch und am Schluss ein Persönlichkeitstest , wo 4 sich unbekannte Leute ien Stadt planen müssen, es gibt nur 2 Brücken, welches Kraftwerk , wie würde man die Stadt nennen ? So wird die Kompromissfähigkeit, des Teamwork und die Fähigkeit der Person sich durchzusetzen von den Prüfern ermittelt und zu Schluss eine Gespräch mit Offizieren , vergleichbar mit eine Vorstellungsgespräch in der Wirtschaft . Es gibt eine Bewertungskalen von 1 - 6 in diesn Test wo je besser am beurteilt wird , desto eher die Einstellung erfolgt .Nur ist hier 6 das besten und 1 das Schlechteste. Wer zur Luftwaffe möchte muß 6 od vielleicht noch 5 haben ansonsten nimmt einen die Luftwaffe nicht das Heer sieht etwas großzügiger und nimmt noch runter bis 3 . Wer Schlechter ist fährt sofort nach Hause.

Pedram 26.08.2012, 13:12

danke danke danke für deine Antwort. ((" Dann Computergestützte Tests zu Kenntnissen mit Mathe , Mechanik , Elektrik , mögliche Verwendung als Funker" )) Wieviele Fragen sind da insgesamt?

(("ein Persönlichkeitstest , wo 4 sich unbekannte Leute ien Stadt planen müssen, es gibt nur 2 Brücken, welches Kraftwerk , wie würde man die Stadt nennen ?" )) Wie meinst du genau? das hatte ich leider noch nie gehört:(

Kannst du dich noch dran erinnern wieviele liegestütze und sit ups und weitere Sportarten für die Luftwaffe benötigt sind?

Ich danke dir vielmals

0
Schlauerfuchs 26.08.2012, 16:40
@Pedram

Der Sporttest muß nur bestanden werden, ist eigenlich das gleich wie Circuit - Training. Da geht nach Zeit zuerst kommt ein Mechanik Vortest , wer dem besteht muß in den Mechanik Haupttest gleiches gilt für E- Technik. Es werden dann Schalpläne auf dem Bildschirm gezeigt und welche falsch sind bzw. nicht funktionsfähig müssen erkannt werden. Bei der Mechanik ist Statik und Standfestigkeit von Körpern gefragt. Da ist so wie es ist 4 Leute haben 5 bis 10 min Zeit ien Stadt zu planen es gibt eine Reliefkarte und Häuser und Brücken sehen aus wei Monopoly . Es sollte dann über beide Flüsse eine Brücke sein , das Kraftwerk am besten eine Müllkraftwerk außerhalb der Windrichtung in Richtung Stadt und der Name der Stadt sollte den Örtlichkeiten angebracht sein , z. würde der Fluß fiktiv Mein heißen und die Stadt in einem Tal liegen wäre Maintal eine angemessener Name. Da man sich mit dem andern 3 einige muß kommt hier die Führungsqualität, das Durchsetzungsvermögen und die Kompromissfähigkeit zu Tage, des Bewerbers.

0

Also ich war in Hannover und bei mir war es ähnlich. Begrüßung, persönlichen Fragebogen ausfüllen, Computertest (die länge des Testes hängt davon ab, für welche Laufbahn du dich beworben hast und wie lang der Test in deinem KWEA war) ärztl. Untersuchung, Sporttest und dann das Gespräch mit einem Offizier und einem Psychologen. Lief alles ganz locker, hatte auch totale Panik, aber größtenteils hatte ich wirklich Glück und super nette "Vorgesetzte" dort. Viel Glück wünsch ich dir, und mach dir nicht so viele Sorgen ;)

Was möchtest Du wissen?