Vorstellungsgespräch für Wohnung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal herzl. Glückwunsch, den Weg zu einer Genossenschaft gefunden zu haben. Das ist eine gute Wahl, für die erste Wohnung. Natürlich möchte die Sachbearbeiterin Sie kennen lernen. In der Regel wird ein Fragebogen ausgefüllt, zu allg. Familienverhältnissen und Lebensumständen. Wichtig für den VM ist die Unterzeichnung der Selbstauskunft. Die Sachbearbeiterin wird Ihnen sagen, dass Sie Mitglied werden müssen. Sie werden darüber aufgeklärt, welche Vorteile es hat, wenn beide Vertragspartner werden. Das natürlich vor dem Hintergrund, dass auch der Lebensgefährte Mitglied wird(nicht zwingend notwendig, nur wenn beide Vertragspartner werden wollen) . Bei Auszubildenden oder Personen mit geringem Einkommen wird in aller Regel eine Bürgschaft verlangt. Es wird über die Wohnung gesprochen und welche Modalitäten noch erforderlich sind. Pflichten des Mieters werden angesprochen. Daraus werden sich für Sie Fragen ergeben. Gehaltsnachweise werden gefordert. MfG

Sie wird euch sehen wollen, weil Sympathie ein wichtiger Faktor ist. Dazu Informationen wie Beruf, Gehalt, Seriosität, Beständigkeit.

Sie wird sicher etwas über eure Finanzen wissen wollen, vielleicht auch darüber ob ihr längerfristig dort wohnen wollt oder ob ihr vielleicht schon Familie geplant habt? All sowas...

Egal, welche Fragen gestellt werden: bei der Wahrheit bleiben. Fragen, die nichts mit der Wohnung zu tun haben (Indiskretes) elegant umgehen oder fragen, in welchem Zusammenhang mit der Wohnung das steht. Angaben Job etc. betreffend jedoch wahrheitsgemäß beantworten. Und insgesamt: wenn das "Eure" Wohnung ist, bekommt Ihr sie eh- und wenn nicht, wärt Ihr dort nicht glücklich geworden- also einfach entspannen! Liebe Grüße.

Ich denke, die wollen in erster Linie von euch wissen, mit wievielen Personen ihr einziehen wollt, ob ihr in der Lage seit die Miete zu zahlen usw.. Am besten nehmt ihr schon mal die Lohnabrechnung zum Nachweis mit. Überlegt euch wer von euch im Mietvertrag eingetragen werden soll (beide: was ist wenn ihr euch trennt?, nur einer: wer dann und warum?). Sicherlich wollen die auch wissen wie ihr euch ins Haus einpasst (sprich andere Mieter, Treppenreinigung etc.) und ob Haustiere mit einziehen etc. Der wichtigste Punkt ist für die aber sicher das Finanzielle, wenn das gesichert ist dürften eigentlich keine großen Probleme auftreten. Kommt auch immer darauf an wieviele Interessenten noch da sind. Wünsch euch viel Glück!