Vorstellungsgespräch für BFD im Blindeninstitut (im Kinder- und Jugendbereich)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Grundsätzlich ist jedes Vorstellungsgespräch anders, also kann man nie genau sagen, was da dran kommt.

Aber ja solche Fragen wie: Warum möchten Sie das machen - und nicht sowas antworten wie: Ja, hab nix andres gefunden oder musst die Zeit überbrücken xD

Vielleicht machen die auch so kleine Psychospielchen, also so geschickte Fragen um zB dein Selbstbewusstsein zu testen. Stärken u Schwächen wurden bis jetzt eig auch immer bei mir abgefragt, aber in andere Fragen verpackt.

Informier dich vorher über die Einrichtung, weil sowas kommt aufjedenfall dran. "Wie haben sie von uns Erfahren?"

Dann bestimmt noch so simple Sachen wie, wären Sie zum Schichtdienst bereit und sowas. Deine 4.5h Stunden klingen für ein Gesprüch ziemlich lang, vllt ergibts sich für dich die Möglichkeit dir die Einrichtung zeigen zu lassen. Das kannst du auch selbstverstädnlich während des Gesprächs sagen und bekundet sogar noch mehr Interesse. "Besteht eventuell die Möglichkeit, dass Sie mir meinen Arbeitsplatz zeigen?" - allerdings nur, wenn du dir sicher bist, dass nicht ein Bewerber nach dem nächsten drankommt. :)

Ansonsten geh einfach total entspannt an die Sache ran, wenns nicht klappt, klappts nicht, niemand in dem Raum wird dir den Kopf abreißen und dumme Antworten werden dir sicherlich auch nicht passieren. Am Ende gibt dir eigentlich die Chance selbst Fragen zu stellen, also überleg dir vorher, was dich interessieren könnte. zB wie so ein typischer Arbeitsalltag aussieht, was es für Beschäftigungen für die Kinder gibt, wieviel Kinder es gerade in der Einrichtung sind usw..

Du kannst dir auch alles aufschreiben, wenn du magst. Dann sagst du eben zu deinem Gegenüber, dass du sehr nervös bist und ob du deinen Spicker rausholen kannst. Die Personaler sind keine Unmenschen :D

Zum Thema Kleidung, find ich das, was du angesprochen hast völlig ausreichend. Vielleicht sind sogar Absatzschuhe passender, wenn vorhanden, aber ne Bluse und Jeans (nicht zerissen und am besten dunkelblau) passen schon.

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Gespräch! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?