Vorstellungsgespräch: Fragen auf dem Blatt notieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  men89, 

welche Fragen willst du dir denn notieren?

In der Regel hat der Bewerber nur ganz zum Schluss die Gelegenheit, eigene (kluge) Fragen zu stellen. 

Wenn du die Stelle nicht haben möchtest, fragst du nach der Erstattung der Anreisekosten oder besser noch - stellst überhaupt keine Fragen an das Unternehmen. 

Wenn du die Stelle haben möchtest, könntest du folgende Fragen stellen:

1. Wie stellen Sie sich Ihren idealen Mitarbeiter vor, der die ausgeschriebene Position besetzen soll?

Dann müssen dein Gegenüber mit der Sprache 'raus und du erfährst, was von Dir als (evtl. künftigen) Stelleninhaber erwartet wird. 

2. Besteht die Möglichkeit, sich kurz den Arbeitsplatz anzuschauen?

Bei der Gelegenheit kannst du auch auf die Leute achten, die dir auf dem Flur entgegen kommen. Wie ist die deren Stimmung? Das sagt schon einiges zum Betriebsklima aus. 

Bitte keine Fragen stellen, die sich aus der Homepage oder der Stellenanzeige entnehmen können. Über diese Informationen solltest du dich vorher schlau gemacht haben. 

Es reicht, nur 2-3 Fragen zu stellen, um Interesse zu signalisieren und diese beiden Fragen kann man sich locker merken ohne sie auf einem Blatt zu notieren. 

19

Vielen Dank!

1

Nein das kommt nicht gut an du  kanst das machen aber  den zettel sollte in der tascxhe bleiben es reicht oft schon aus sich mit dem Beruf auseinander gesetzt zu haben außerdem soviel zeit haben die  ja auch nicht den wen das eine große Firma ist  könnten noch 20   Gespräche geführt werden müssen!

was immer wieder gut ankommt ist wen du  alle unterlagen dabei hast selbst die  die erst  für den Ausbildungsvertrag gebraucht  werden also Steuer id wen  vorhanden dann auch die Sozialversicherungsnummer!Rentennummer wen   vorhanden!

Auch sollte man die zeugnise  nochmal dabei haben  auch    im original und  als Kopie den    man weis nicht ob der das Gespräch füht diese vor rot hat zb   wen  mehrere    für die -einstellung zuständig sind!

Damals habe ich auch Notizen gemacht nun besetze ich die Stelle. Mein Arbeitgeber hat mich damals gelobt und gesagt: "Sie haben sich ja gut vorbereitet." Also Fazit: Kommt auf jeden Fall gut an! :)

19

Und kann ich mir schon Fragen, die ich gerne stellen möchte schon auf dem Notitblock notieren, und dort abfragen ?

0
4
@men890