Vorstellungsgespräch Finanzwirt MD in Schleswig Holstein?

1 Antwort

Hier ein Link zu deiner Frage:

http://www.helpster.de/vorstellungsgespraech-beim-finanzamt-fuer-den-mittleren-dienst-tipps-zur-vorbereitung_223738

Ich halte es persönlich für sehr unwahrscheinlich, dass Gruppengespräche durchgeführt werden. Jeder Bewerber wird indvduell befragt, vermutlich auch über seinen Lebenslauf. Dass außer den "Personalern" noch andere Zuhörer mit im Raum sitzen, geht gar nicht.

So ein Gruppengespräch kann bei Auszubildenden gemacht werden, um bei einer großen Bewerberzahl den "Weizen vom Spreu" zu trennen. Danach fnden auch Einzelgespräche statt.

2

Danke für die schnelle Antwort. ja ist habe auch sschon öfter etwas von diesen Gruppengesprächen gelesen, aber ich glaube das betrifft nur den höheren Dienst.

0
47
@ska123

Bei dem höheren Dienst werden auch Führungsqualifikatinen geprüft, d.h. mehrere Kandidaten müssen gemeinsam eine Lösung erarbeiten, wobei sich dann herausstellen soll, wer mehr für diese Aufgabe qualifiziert ist.

1
42
@BarbaraAndree

Für den höheren Dienst (ab Regierungsrat) ist ein Jurastudium Voraussetzung.

Und bei der relativ geringen Zahl von Beamten im höheren Dienst wird es vor der Einstellung bestimmt keine Gruppengespräche geben.

0
47
@Helmuthk

Noch besser wäre ein Studium WiWi oder BWL. Auch so ein Absolvent muss sich der Auswahl stellen. Man sucht dann immer den Besten der Besten . . .

0
2
@BarbaraAndree

Will nicht der Beste der Besten sein, will nur in den MD^^

0
47
@ska123

Mein Kommentar war eine Antwort auf den Kommentar von Helmutk und galt nicht dir persönlich.

0

Vorstellungsgespräch beim Finanzamt in Schleswig-Holstein?

Hallo zusammen,

ich habe in circa 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch für ein duales Studium zum Diplom-Finanzwirt. Gibt es jemanden, der mir evtl. ein paar Tipps bzgl. der angesprochen Themen oder auch zum allgemeinen Ablauf geben kann?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch beim Finanzamt - mittlerer Dienst

Hallo,

ich habe wohl den Einstellungstest für eine Ausbildung zum Finanzwirt (mittlerer Dienst) bestanden. Nun wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und würde gerne wissen wie die Chancen so aussehen.....

Insgesamt gab es 10 oder 12 Bewerber. Wieviele Bewerber haben den Test dann "bestanden" , bzw. wurden auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Gibt es da einen gewissen Richtwert?

Ausgeschrieben sind 2 Plätze....

2, Frage: Wenn ich beim Vorstellungsgespräch richtig sympathisch bin, super Antworten habe und auch sonst eine super Haltung habe - wäre mir der Platz dann so gut wie "sicher" ? Oder beziehen sie sich dann nochmal auf das Ergebnis des Einstellungstests?

Kennt sich jemand damit in etwa aus?

Dankesehr im Voraus!

Grüße,

Apfel

...zur Frage

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch im Finanzamt (mittlerer Dienst). Was könnte denn außer den Standartfragen noch drankommen?

...zur Frage

Ist das nettogehalt eines diplom finanzwirt gut?

Hallo, ich bin 14 und mache derzeit ein Praktikum beim Finanzamt. (Hessen)

Ich finde den beruf echt gut. Und in einer broschüre, welche ich gekriegt habe,soll das duale studium auch ganz verlockend sein. Nun würde ich gerne wissen wieviel netto ein diplom finanzwirt so verdient und ob das viel ist.

...zur Frage

Vorstellungsgespräch beim Finanzamt als Diplom-Finanzwirt

Hey Leute, ich hab die Tage im Finanzamt ein Vorstellungsgespräch als Diplom-Finanzwirt im gehobenen Dienst. Ich würde gerne wissen auf was ich mich speziell Vorbereiten sollte. Im Internet hab ich schon etwas rechechiert und nichts besonderes gefunden. Ich würde mich sehr freuen über gute Informationen, weil ich unbedingt dort anfangen möchte :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?