Vorstellungsgespräch Fielmann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://youtu.be/678hB9V1KBc

Hier ist ein link von fielmann.

Mir hat es viel gebracht auf Youtube ein paar Videos anzusehen zum Thema *Vordtellungsgespräch* dort zeigt / erklärt man dir die häufigsten Fehler. Ich kann dir empfehlen 2-3 Videos zum Thema Vorstellungsgespräch *Optiker/in* oder * Verkäufer/in* anzusehen auf Youtube.

Wie gesagt das hab ich auch gemacht und das hat mir die Nervosität für das Gespräch genommen.

Wäre auch schön wenn du dich etwas über den Betrieb schlau machst z.b. wer ist der Chef dort.

Da haste den Test ja gut hinbekommen. Was sagt deine Ma jetzt?

Hier noch ein paar Tips...

Die klassischen Fragen beziehen sich darauf, warum man sich genau für diese Ausbildung, bzw. das Unternehmen entschieden hat.

Hier will das Unternehmen dann erkennen, ob sich der Bewerber tatsächlich mit dem Beruf/dem Unternehmen auseinandergesetzt hat.

Ansonsten geht es in so einem Gespräch auch darum, den Bewerber kennenzulernen, so dass Du sicher etwas über dich erzählen sollst.

Da sollte man dann nicht einfach den Lebenslauf runterrattern (den kennt der Unternehmer ja schon), sondern sollte etwas in die Tiefe gehen. Gern kann man dann auch etwas zum Thema Hobby erzählen.

Vorab... lies dir ganz genau die HP durch. Wichtige Infos merken, z. B. Wieviel Filialen, Rechtsform, Gründungsdatum, Hauptsitz, Geschäftsführer, etc.

Fangfragen habe ich nicht bekommen, alle waren sehr nett und ich war auch aufgeregt.

Sogar die typischen Stärke-Schwäche Fragen kamen nicht. Darauf solltest du dich aber auf jeden Fall vorbereiten, damit du neben deine Stärken auch ein paar Schwächen angeben kannst. Die musst du gut verkaufen, z.B. hätte ich gesagt, dass ich einen schlechten Orientierungssinn habe.

Ich habe mich kurz vorgestellt mit meinen Daten, in welcher Klasse ich bin, was ich hobbymässig mache und das ich dort auch zwei Ehrenämter habe. Dann ergibt sich der Rest.

Folgende Fragen wurden mir gestellt:

Warum diese Firma?

Was wissen Sie über uns?

Warum dieser Beruf?

Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?

UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:

Wie verläuft die Ausbildung? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?

Wichtig: Schreibe dir diese Fragen auf einen Block und notiere dir die Antworten. Das kam bei meinen Gesprächen sehr gut an, macht kaum jemand.

Ansonsten ist so ein Bewerbungsgespräch kein einseitiges Verhör/Interview, in dem Du nur mit Fragen gelöchert wirst.

Zum Schluss bedanke dich dafür, dass man dich eingeladen hat und dass man sich Zeit genommen hat, dich kennenzulernen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

ALLGEMEIN

Einfach nett sein, sicher wirken und auf jede der fragen die dir gestellt werden eine antwort haben.

Wie z.b Warum solltenwir dich nehmen oder Warum willst du bei uns arbeiten.

Speziell

Einfach informieren wer dort aller arbeitet und für was zuständig ist, bzw. Allgemein über die firma oder filiale so viel informieren wies geht

Dich über das Geschäft informieren, über die Leitung, etwas über die Geschichte/Entstehung etc., damit du grob bescheid weißt.

Google nach häufig gestellten Fragen in Vorstellungsgesprächen und überlege dir Antworten darauf.

Lern die Antworten nicht auswendig, sonst kommst du beim Gespräch nicht locker rüber.

Rede langsam und gefasst, trink was wenn es dir angeboten wird und denk ruhig einen Moment lang über die gestellte Frage nach, anstatt die Antwort direkt rauszuschießen.

Ja die normalen Dinge die man immer wissen sollte, wieso du die Stelle willst uvm.

erkundige dich mal auf yt und im Internet

ICH persönlich wäre extrem hammer drauf und gelassen beim Gespräch!!!Du hast nichts zu verlieren!

POWER